Zurück zur Übersicht

„Ihr Wissen ist einzigartig“

Prof. Dr. Heinz Rebholz, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, gratuliert den Absolvent*innen.

Mit großem Respekt und Hochachtung vor der Leistung hat die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik ihre Absolvent*innen des vergangenen Jahres verabschiedet. Sie haben in drei Corona-Semestern Zielstrebigkeit und Flexibilität bewiesen.

Es sei ein äußerst engagierter und interessierter Jahrgang gewesen, der nun die Abschlusszeugnisse auf der Bühne des Konstanzer Konzilgebäudes entgegennehmen durfte. Prof. Dr. Gunnar Schubert, Vizepräsident Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit würdigte die Leistung der Absolvent*innen, die trotz Corona ihr Studium nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern für dieses Ziel auch teilweise sehr kreative Methoden entwickelt hätten. „Es hat mir unglaublich viel Freude gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten“, sagte der Vizepräsident, der selbst in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik lehrt. Er überbrachte bei der Feier die Glückwünsche von HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, die aufgrund einer Auslandsreise an Partnerhochschulen in Asien nicht zugegen sein konnte.

Vizepräsident Prof. Dr. Gunnar Schubert spricht am Rednerpult und schaut in einen Saal mit viel Publikum.

Auch Prof. Dr. Heinz Rebholz (Bild oben), Dekan der Fakultät, gratulierte den Absolvent*innen. Er dankte seinen Kolleg*innen wie auch den Eltern für den Einsatz und die Unterstützung, damit die Studierenden der drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge der Fakultät erfolgreich den Abschluss erreichen konnten. An die Absolvent*innen gerichtet sagte er: „Ihr Wissen ist einzigartig!“ Nicht jede*r sei jeder Vorlesung immer aufmerksam gefolgt. Aber jede*r habe sich umfangreiches Wissen angeeignet, das nun gefragt sei. „Haben Sie Mut, Ihr Wissen zu nutzen. Und haben Sie Mut, auch Fehler zuzulassen“, rief er den Absolvent*innen zu.

Wie er das Wissen aus dem Bachelor-Studium Automobilinformationstechnik und aus dem Masterstudium Informatik nutzt, zeigte HTWG-Alumnus Stefan Hörtling in seinem Festvortrag zum Thema „Data-Mining in der Entwicklung des Energiesystems batterieelektrischer Fahrzeuge“. Der Ingenieur, der nun bei der F. Porsche AG tätig ist und berufsbegleitend promoviert, stellte die Anforderungen vor, die im Data Mining nötig sind und sagte: „Der interdisziplinären Arbeitsweise, die ich an der HTWG erlernt habe, begegne ich tagtäglich in der Arbeit.“

„Bleibt hungrig!“

„Wir sind nun Alumni“, stellte Lukas Daumer in seiner „Rede aus studentischer Sicht“ fest und rief die Bedeutung der Bezeichnung in Erinnerung, nämlich: „Genährte“. Nun hätten sie die Wahl, nach dem „Essen“, den Laboren, Vorlesungen und Klausuren, zu ruhen oder 1000 Schritte zu tun. Egal, ob manche*r nun ersteinmal einen Urlaub plane oder sich gleich in den Berufseinstieg stürze – allen frisch „Genährten“ wünschte der Absolvent des Master-Studiengangs International Project Engineering mit den Worten von Steve Jobs: „Bleibt hungrig, bleibt töricht! (stay hungry, stay foolish) – bleibt neugierig und findet, was Euch Spaß macht, am besten etwas, was Mitmenschen gut tut!“

Absolvent Lukas Daumer steht am Rednerpult und spricht mit Blick ins Publikum.

Auszeichnung der besten Absolvent*innen:

Bachelor
Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik, Inpotron-Leistungspreis
Preisträger: Tobias Wille
Abschlussarbeit: Layout und Inbetriebnahme eines Telematikmoduls im Zuge eines Redesigns zur Ersetzung eins abgekündigten Anwendungsprozessors

Studiengang Automobilinformationstechnik, VDE-Leistungspreis
Preisträger: Finn Lehnert
Abschlussarbeit: Weiterentwicklung und Applikation eines Bremspunktcoaches für Motorräder im Rennstreckenbetrieb

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik, MLP-Leistungspreis
Preisträger: Manuel Reichelt
Abschlussarbeit: Modellentwicklung zur Hindernisdetektion mittels Abstandsensoren

Master:
Studiengang International Project Engineering, Zebotec-Leistungspreis
Preisträgerin: Mia Hochmann
Abschlussarbeit: Development of a Framework to Measure Innovation Maturity Within the Automotive Context

Studiengang Elektrische Systeme, Hyperstone-Leistungspreis
Preisträger: Matthias Albrecht
Abschlussarbeit: Implementation and Evaluation of an Interacting Multiple Model Bernoulli Filter for Single- and Multi-Object Tracking

Fotos: JanMartinNoellePhotography