Zurück zur Übersicht

Institut für Naturwissenschaft und Mathematik behält Leitungsteam

Gruppenfoto der gewählten INM-Leitungen Prof. Hettich und Prof. Lau und der HTWG Präsidentin Prof. Rein. Prof. Hettich und Prof. Lau halten Blumensträuße in der Hand

Prof. Dr. Sabine Rein (Präsidentin der HTWG) beglückwünschte Prof. Dr. Christian Hettich (Leitung INM) und Prof. Dr. Irene Lau (stv. Leitung INM)

Am 9. April wählte der Senat der HTWG Prof. Dr. Christian Hettich erneut zum Leiter des Instituts für Naturwissenschaft und Mathematik. Prof. Dr. Irene Lau wurde ebenfalls erneut zur stellvertretenden Leiterin gewählt.

Das Institut für Naturwissenschaft und Mathematik (INM) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung an der Hochschule Konstanz und zuständig für die naturwissenschaftliche Ausbildung. Die Professor*innen stammen aus allen technischen Fakultäten. Durch die enge fachliche Zusammenarbeit der Mitglieder können Vorlesungen und Labore recourcenoptimiert angeboten werden. Im Bereich Physik ist diese fakultätsübergreifende Vernetzung bisher besonders gut gelungen. Das INM hat für interdisziplinäre, moderne technische Ausbildung der Studierenden der HTWG einen hohen Stellenwert. Gern genutzt wird von den Studierenden auch das vielfältige Angebot technischer Messinstrumente, die zu Forschungs- und Studienzwecken ausgeliehen werden können. Dazu zählen z.B. eine Wärmebildkamera und mehrere Sensoren.

Im Rahmen der Senatssitzung am 9. April lobte Prof. Dr. Sabine Rein (Präsidentin der HTWG) das INM als „leuchtendes Beispiel für gute Didaktik und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit". Sie bedankte sich bei Prof. Dr. Christian Hettich (Fakultät Maschinenbau) und Prof. Dr. Irene Lau (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) für ihre hevorrgande Arbeit als Insitutsleitungen und beglückwünschte Prof. Hettich und Prof. Lau zur Wiederwahl. Die neue Amtszeit des Leitungsduo endet am 31. August 2025.