Zurück zur Übersicht

Jahrestreffen der Hochschulbibliotheken an der HTWG Konstanz

Das Gruppenfoto zeigt den Bundesvorstand der Leitungen der Hochschulbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverbund gemeinsam mit der Präsidentin und dem Bibiliotheksleiter der HTWG

Prof. Dr. Sabine Rein begrüßte die Leitungen der Hochschulbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband an der HTWG. Gemeinsam mit dem Leiter der HTWG-Bibliothek Bernd Hannemann nutzte sie die Gelegenheit für einen Austausch mit dem Bundesvorstand. Foto (v.l.r.): Rebecca Krentz (Hochschule Dresden), Marcus Heinrich (Hochschule Brandenburg), Prof. Dr. Sabine Rein (HTWG Konstanz) Bernd Hannemann (HTWG Konstanz) und Christina Michel (Hochschule Amberg-Weiden)

Zu ihrer jährlichen Frühjahrstagung trafen sich die Leitungen der Hochschulbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband in diesem Jahr an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Daneben waren auch zahlreiche, weitere Bibliotheken des Bodenseeraums aus der Schweiz und aus Österreich vertreten.

Neben dem Austausch über aktuelle hochschul- und bibliothekspolitische Themen stand die diesjährige Tagung unter dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in Bibliotheken“.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der HTWG, Prof. Dr. Sabine Rein, wurden in mehreren Vorträgen, Impulsreferaten und einem Workshop zahlreiche Facetten der Auswirkungen auf die tägliche Bibliotheksarbeit wie auch die grundsätzliche Entwicklung von Bibliotheken reflektiert.

Neben der, auch durchaus kritischen, Betrachtung von Rahmenbedingungen, wie KI in der Hochschullehre, ChatGPT in der Gesellschaft oder KI und gute wissenschaftliche Praxis ging es um ganz konkrete Fragestellungen, wie beispielsweise die Qualität von  KI-erzeugten Indexierungen und Metadaten, der Bewertung des Einsatzes von KI-Plattformen für die wissenschaftliche Literaturrecherche, den Einsatz von KI-generierten Empfehlungssystemen, aber auch ganz grundsätzlich um die Zukunft von klassischen Bibliothekskatalogen.

Begleitet wurde die intensive Diskussion mit Best-Practice-Beispielen aus den Häusern unter anderem mit konkreten Vorschlägen zu Integration der Vermittlung von KI-Anwendungen in die vorhandenen Schulungsprogramme zur Informationskompetenz.

Der intensive fachliche Austausch wurde ergänzt durch ein Rahmenprogramm, unter anderem zeigten sich die knapp 50 Teilnehmer*innen begeistert von den Führungen durch das alte Schlachthofgebäude der HTWG-Bibliothek und die Lage des Tagungsortes direkt am Seerhein.