Zurück zur Übersicht

Kommunikationsdesign kennenlernen

Ein Videodreh in der Strandbar vor der HTWG: Drei Studierende sind vor der Kamera. Eine davon sitzt im Liegestuhl. Ein weiterer steht mit einem Strohhut und einer Badehose bekleidet im Sand und hat ein Plakat vor der Brust. Der dritte spielt auf einer Gitarre. Vor ihnen im Sand sitzt eine Studentin hinter einer Kamera. Weitere stehen am Rand des Geschehens.

Auch in diesem Sommer veranstalteten die Studiengänge Kommunikationsdesign ihre traditionelle Summerschool für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Aus Bayern und Hamburg kamen die am weitesten gereisten Teilnehmerinnen, aber auch aus allen Ecken Baden-Württembergs haben sich designinteressierte Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren aufgemacht, um an der Konstanzer Design-Summerschool teilzunehmen.

Vier Dozenten haben die Gruppe betreut und in Kleingruppen durch drei unterschiedliche Workshops begleitet: Bei Prof. Jo Wickert drehte sich alles um die Gestaltung von Apps, bei Christine Kaufmann und Bettina Schröm konnten die Teilnehmer eine eigene Sommer-Bier-Serie entwickeln – und bei Philipp Finkbeiner und Didem Gezginci entstanden an zwei Tagen vier Musikvideos.

Bild: Musikvideos wurden auch in der Beachbar de HTWG mit viel Engagement produziert.

Neben dem fachlichen Input bietet die Summerschool aber auch Gelegenheit ausgiebig Fragen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren zu beantworten, Studierende kennenzulernen und ein bisschen Hochschulluft zu schnuppern. Nicht zu vergessen das erfrischende Bad im Bodensee während der Mittagspause.

Info: Die Studiengänge veranstalten immer in der ersten vollen Woche der baden-württembergischen Sommerferien eine Summerschool. Fragen dazu beantwortet Studiengangsreferentin Bettina Schröm.