Zurück zur Übersicht

„Legal Tech Day“ – Generative KI im Rechtsbereich im Fokus

Das Bild zeigt drei Personen auf einem Podium sitzend. Vor ihnen ein großes Publikum

Podiumsgespräch zwischen den Rechtsexperten Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi (Universität Konstanz), Prof. Dr. Thomas Maier (HTWG) und Prof. Dr. Marc Strittmatter (HTWG)

Die Hochschule Konstanz lud am 23. Oktober 2024 zum 5. „Konstanz Legal Tech Day“ ein, einem Höhepunkt für die Legal-Tech-Szene in Deutschland.

Rund 120 Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung nahmen an der Konferenz teil, zahlreiche internationale Gäste schalteten sich online zu. Der diesjährige Legal Tech Day stand ganz im Zeichen der „Generativen KI im Rechtsbereich“ und widmete sich aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) im juristischen Umfeld.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Leitern des Events: Prof. Dr. Marc Strittmatter und Prof. Dr. Thomas Maier, beide Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften. Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG Konstanz, richtete sich vor Beginn mit einer Videobotschaft aus der Ferne an die Teilnehmer*innen. Aufgrund einer Auslandsreise konnte sie nicht persönlich anwesend sein, betonte aber in ihrer Ansprache die Bedeutung der Konferenz für den Austausch von Wissen und Ideen rund um die Zukunft der Rechtspraxis und die Rolle der KI im Rechtsbereich. Gestartet wurde mit Keynote-Vorträgen, die zentrale Themen rund um KI und Sprachmodelle behandelten.


Prof. Dr. Marc Strittmatter und Prof. Dr. Thomas Maier eröffnete ihre Veranstaltung

Die renommierten Referenten – darunter Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi (Universität Konstanz), Michael Gertz (Uni Heidelberg), Björn Beck (Staatsministerium Baden-Württemberg), Tobias Haar (Aleph Alpha), Marc Geiger (GleissLutz Rechtsanwälte) und Dr. Vincent Kuhn (Kuhn Data Science & Consulting) – beleuchteten die Potenziale sowie Herausforderungen von KI im juristischen Umfeld.


Keynote von Björn Beck, Leiter des Innovationslabors, Staatsministerium Baden-Württemberg, zum Thema: Generative KI und Recht

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Workshop zu Legal Prompting von Dr. Martin Philipp Allmendinger, Nils Schlenther und Philipp Heck, einem Absolventen der HTWG Konstanz, der nun als Legal Tech Engineer bei EnBW arbeitet. Der Workshop ermöglichte den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in das Potenzial generativer KI zur Unterstützung juristischer Fragestellungen und Problemlösungen. Diese praxisnahe Vertiefung ist ein starkes Beispiel dafür, wie gut der Studiengang Wirtschaftsrecht seine Absolvent*innen auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.


Workshop von Prof. Dr. Maier und Dr. Vincent Kuhn zur Nutzung von Large Language Models in der Rechtspraxis

Der Legal Tech Day wurde am Vorabend mit einem Networking-Event im Foyer des P-Gebäudes der HTWG eingeleitet. Die Teilnehmenden, darunter auch viele HTWG-Alumni, nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Expertinnen und Experten. Bei herbstlichem Fingerfood, Getränken und DJ entstand eine lebhafte Diskussion über die Potenziale und Risiken der generativen KI für den juristischen Bereich.


Austausch und Vernetzung am Vorabend bildeten den perfekten Auftakt

Prof. Dr. Marc Strittmatter, Leiter der Veranstaltung, zeigte sich zufrieden vom regen Interesse und der fachlichen Tiefe des diesjährigen Legal Tech Day. „Der 5. Legal Tech Day hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig der Austausch über technologische Entwicklungen für die Rechtsbranche ist. Unsere Hochschule und der Studiengang Wirtschaftsrecht hat mit dieser Veranstaltungsreihe ein Umfeld geschaffen, in dem Studierende und Fachleute neue Trends und Technologien im Recht kennenlernen und deren Relevanz für ihre berufliche Praxis verstehen können“, erklärte Prof. Strittmatter.


Sehr zufrieden mit der Veranstaltung: Prof. Dr. Marc Strittmatter

Die HTWG bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich darauf, den Spirit des Konstanz Legal Tech Day auch in Zukunft weiterzutragen. Wir möchten unseren herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren Gleiss Lutz Rechtsanwälte, Vogel & Partner Rechtsanwälte sowie das Legal AI Network / OMM Solutions GmbH aussprechen.


Ein herzlicher Dank gebührte Johanna Meyer (mitte) und Eileen Gladis (rechts), die die Veranstaltungsorganisation hervorragend unterstützen

 

Fotos: Jakob Enderle