Zurück zur Übersicht

Netzwerken in entspannter Atmosphäre beim Tag der Elektrotechnik

Das Foyer der Firmenmesse mit Ausstellern und Besucher*innen von oben.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik hatte zum Tag der Elektrotechnik wieder einmal Firmenvertreter*innen und Studierende zum Austausch über Karrieremöglichkeiten eingeladen. Im Rahmen einer Firmenmesse nutzten diese die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen zahlreich.

Mehr als 40 ausstellende Firmen, unzählige Stellen- und Praktika-Angebote sowie jede Menge Infos über den Berufsalltag, die Produkte und Dienstleistungen der Ausstellenden – das erwartete Studierende der HTWG am 10. November bei der Firmenmesse am Tag der Elektrotechnik direkt auf dem Campus der Hochschule.

Die Firmenmesse unterstützt Studierende bei der Stellensuche

Auf zwei Etagen hatten im Gebäude P Vertreter*innen von Unternehmen, die im Bereich der Energie- und Automatisierungstechnik, der Robotik, der Elektronik und vielen weiteren Fachgebieten tätig sind, ihre Stände aufgebaut.

Die von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik organisierte Messe unterstützt angehende Ingenieur*innen, Wirtschaftsingenieur*innen und Informatiker*innen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler*innen und Studierende anderer Studiengänge dabei, sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Persönlicher Austausch

Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, um direkt auf dem Campus Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg zu knüpfen. Auch die Firmen freuten sich über die Möglichkeit, sich persönlich mit den Interessierten austauschen zu können.

Die Messe habe Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit gegeben, in lockerer und entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen, teilt zum Beispiel die STS Spezial-Transformatoren-Stockach GmbH & Co. KG, eine der Ausstellenden, auf LinkedIn mit und schreibt:

„Nur im persönlichen Austausch kann eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Dies war am Tag der Elektrotechnik der HTWG Konstanz optimal gegeben. Die Studierenden hatten viele Fragen zu Abschlussarbeiten, Praxissemestern, Jobangeboten und STS, die wir gerne beantwortet haben. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder mit dabei. Danke auch an HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung für die tolle Organisation!“

An der HTWG ausgebildete Fachkräfte sind gefragt

Auch die Vertreterin des schweizerischen Automatisierungsunternehmens ABB berichtete auf LinkedIn: „Wir haben diese Woche am Tag der Elektrotechnik der HTWG Hochschule Konstanz teilgenommen. Es war uns ein großes Vergnügen, so viele interessierte Studierende zu treffen und sie über die Einstiegsmöglichkeiten bei ABB zu informieren.“

Neben der Begeisterung der Firmen zeigte während der Messe auch eine mehrere Meter lange Pinnwand voller Praktika- und Stellenangebote, dass an der HTWG ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.

„Wir haben uns sehr über das große Interesse – sowohl von der Seite der Studierenden als auch seitens der Ausstellenden – gefreut. Die Firmenmesse gibt ihnen die Möglichkeit, sich persönlich miteinander auszutauschen und einander kennenzulernen. Vielen Dank an alle Austellenden und Teilnehmenden, die den Tag der Elektrotechnik wieder einmal zu einem großen Erfolg gemacht haben!“, sagt Prof. Dr. Heinz Rebholz, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik.

Neben den 42 Ständen von Unternehmensvertreter*innen hatten auch die Racing Teams der HTWG sowie Kilometer1, die gemeinsame Gründungsinitiative der Universität Konstanz und der HTWG, Ausstellungsflächen bei der Messe.

Projekte laden bereits im Studium zum Anwenden von Erlerntem ein

Kilometer1 unterstützt Interessierte schon während des Studiums mit Know-how zum Thema Gründen, mit Hilfe bei der Beantragung von Gründungsstipendien sowie der Vernetzung mit erfahrenen Gründer*innen und anderen Gründungsinteressierten.

Das Bodensee Racing Team baut mit der beratenden Unterstützung von Professor*innen und der finanziellen Förderung durch Sponsor*innen jedes Jahr einen Elektro-Rennwagen, mit dem es an Wettbewerben der Formula Student teilnimmt. Das eLaketric Racing Team konstruiert und baut ein Elektromotorrad, mit dem es ebenfalls an Wettbewerben teilnimmt. Erst im Herbst feierte es in Imola mit dem dritten Platz beim Moto Engineering Italy einen großen Erfolg.

In beiden Projekten können Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen ihre Kenntnisse aus dem Studium anwenden und vertiefen, um sich schon während des Studiums auf das Berufsleben vorzubereiten.