Zurück zur Übersicht

Prof. Thomas Birkhölzer als Vizepräsident für Lehre, Qualität und digitale Transformation bestätigt

Das Präsidium lächelt. Von links nach rechts: Manfred Schnell in dunklem Anzug, Sabine Rein in schwarzem Kleid und fuchsiafarbenem Blazer, sie hält einen Blumenstrauß gemeinsam mit Thomas Birkhökzer, der neben ihr steht. Birkhölzer trägt ein weißes Hemd und schwarze Hose. Ganz rechts steht Gunnar Schubert, er trägt einen grauen Anzug und einen schwarzen Pullover.

Sie freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit im Präsidium (v.l.r.): Kanzler Manfred Schnell, Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Prof. Dr. Thomas Birkhölzer (Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation) und Prof. Dr. Gunnar Schubert (Vizepräsident Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit)

Der Senat der HTWG sprach Prof. Dr. Thomas Birkhölzer das Vertrauen für eine zweite Amtszeit als Vizepräsident aus. Für weitere drei Jahre wird er die Bereiche Lehre, Qualität und digitale Transformation verantworten.

Seit 2021 gestaltet Prof. Dr. Thomas Birkhölzer als Präsidiumsmitglied der HTWG die Hochschule erfolgreich mit. Durch sein Engagement in den Bereichen Lehre, Qualität und digitale Transformation konnten bereits zahlreiche Maßnahmen vorbereitet, eingeleitet und umgesetzt werden. Im Rahmen der öffentlichen Senatssitzung betonte Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein die Bereicherung, die Prof. Birkhölzer als Vizepräsident für die HTWG darstellt und sprach sich für seine Wiederwahl aus.

Prof. Birkhölzer bedankte sich in einer kurzen Vorstellung ganz ausdrücklich bei allen Mitgliedern der Hochschule: „Ganz herzlicher Dank an Sie alle, die die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre unterstützt und begleitet haben. Die Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Gestaltung der Zukunft der HTWG macht Spaß und ich freue mich auf eine Fortsetzung.“

Mit der Bestätigung einer zweiten Amtszeit bis 2026 würdigten die Senatsmitglieder Prof. Birkhölzers Leistungen und seine strategischen Ziele für die HTWG. „Ich bedanke mich herzlich bei Thomas Birkhökzer für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und freue mich sehr auf weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit", sagte Prof. Rein nach der Wahl.

Diese Bereiche zählen zu den Kernthemen des Vizepräsidenten

Exzellente Lehre: Zu den bisherigen Verdiensten Prof. Birkhölzers zählen unter anderem die Ausarbeitung des Leitbild Lehre, das in einem hochschulweiten Prozess gemeinschaftlich erarbeitet wurde, die Einführung des Lehrpreises Blended Learning sowie die Einrichtung des Open Teaching Lab, dem Lernlabor der HTWG, das Lehrende und Lernende zum Austausch und Ausprobieren einlädt.

Weiterentwicklungen der Hochschule in Zeiten von KI: Eine nachhaltige Qualitätssicherung der Hochschule setzt voraus, Veränderungsprozesse wahrzunehmen und die Strukturen innerhalb der Hochschule entsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln. Ein Kernthema, mit dem sich Birkhölzer deshalb intensiv beschäftigt, ist KI in der Hochschule. So stand auch der diesjährige Tag des Lernens und Lehrens unter diesem Motto.

IT-Sicherheit: In enger Abstimmung mit dem Rechenzentrum und der Abteilung Information und Kommunikation (IUK) konnte Prof. Birkhölzer bereits wichtige Maßnahmen umsetzen bzw. vorbereiten wobei der Fokus zuletzt vor allem auf dem Thema IT-Sicherheit lag.