Zurück zur Übersicht

Sarah Hanisch tritt Nachfolge von Jinyang Zhu an

Das Foto zeigt Prof. Dr. Sabine Rein (links) und Prof. Dr. Sarah Hanisch (rechts). Sie halten gemeinsame die Ernennungsurkunde in der Hand.

Prof. Dr. Sabine Rein überreichte Prof. Dr. Sarah Hanisch die Ernennungsurkunde zur Professorin für „Wirtschaft, Wirtschaftskommunikation und Politik des ostasiatischen Raumes“

Zum Sommersemester 2024 gibt es an der Fakultät Wirtschafts-, Rechts- und Kulturwissenschaften personelle Veränderungen. Dr. Sarah Hanisch tritt die Professur „Wirtschaft, Wirtschaftskommunikation und Politik des ostasiatischen Raumes“ an und folgt damit auf Prof. Dr. Jinyang Zhu, der nach 21 Jahren an der HTWG in den Ruhestand wechselt.

Dr. Sarah Hanisch kennt den Campus der HTWG bereits sehr gut, sie hat nämlich selbst im Bachelor an der Hochschule Konstanz studiert und seitdem ihre wissenschaftliche Karriere erfolgreich vorangetrieben. Promoviert wurde Sarah Hanisch an der Universität Wien, am Institut für Ethnologie an der Universität zu Köln war sie als Post-Doc beschäftigt.

Ihre Fachgebiete sind Sinologie, Sozialanthropologie und Global Studies. Forschungsschwerpunkte setzt sie im Bereich sozial-ökonomische Transformationen, politischer Wandel, Globalisierung und Migration. Durch längere Forschungsaufenthalte in Ostasien (VR China und Taiwan) und im südlichen Afrika (Südafrika, Lesotho und Tansania bringt Sarah Hanisch fundierte internationale Erfahrungen und regionale Expertise mit an die HTWG.

In den letzten 10 Jahren hat Sarah Hanisch umfangreiche Erfahrung im Wissenschafts- und Projektmanagement, in der Nachwuchsförderung, der Beratung von Unternehmen, Gewerkschaften und NGOs sowie im Auslandspartnerschaftsmanagement gesammelt.

Sarah Hanisch folgt auf Prof. Dr. Jinyang Zhu, der nach 21 Jahren an der HTWG in den Ruhestand wechselt.

Prof. Zhu war während seiner Tätigkeit an der HTWG Regionalbeauftragter für China, er gestaltete die Studiengänge mit, baute die Kooperation mit fünf Universitäten in China und Taiwan auf und vertiefte sie. Er war am Chinazentrum der HTWG beteiligt und lehrte vor allem erfolgreich eine Vielzahl von Studierenden.

Wir danken Prof. Zhu für seinen Einsatz und die großen Verdienste für die HTWG und wünschen Ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.


In Vertretung für Prof. Dr. Rein überreichte Vizepräsident Prof. Dr. Gunnar Schubert Prof. Dr. Zhu die Ruhestandsurkunde. Prof. Zhu freut sich darauf, im Ruhestand noch mehr von der Welt zu sehen und er möchte ein Buch schreiben