„Spark MINT-Hub Konstanz e.V. wird Schülerinnen und Schüler begeistern“

Die Vorstandsmitglieder des Spark MINT-Hub Konstanz e.V.
Ein breites Bündnis von Akteuren im MINT-Bereich – die Universität Konstanz, die HTWG - Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, die Stadt Konstanz, sowie Schulen, Unternehmen, Stiftungen - sind Gründungsmitglieder des neuen, gemeinnützigen Vereins „Spark MINT-Hub e.V.“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und die regionale Vernetzung in diesem Bereich zu stärken.
Zielsetzung und Angebote
Der Spark MINT-Hub versteht sich als Plattform und Anlaufstelle, um die vielfältigen MINT-Aktivitäten in Konstanz zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Dazu soll im ersten Schritt eine zentrale Online-Plattform geschaffen werden, die Angebote und Informationen im MINT-Bereich in der Region gebündelt darstellt und diese damit sichtbarer macht. Somit wird Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften sowie weiteren Interessierten die Orientierung erleichtert.
Gemeinsam mit allen anderen Aktiven in diesem Bereich in Konstanz und der Region will der Verein insbesondere auch niederschwellige Angebote für junge Menschen entwickeln, die bislang noch wenig Zugang zu MINT-Themen haben. Damit möchte er Begeisterung schaffen, Ängste abbauen und wichtige Zukunftsfähigkeiten praxisnah vermitteln.
„Wissenschaft und Technik kann Spaß machen – und ist unverzichtbar für unsere Zukunft. Das wollen wir für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen“, erläutert Dr. Katharina Kaiser, die designierte Geschäftsführerin des Spark MINT-Hub.
Zugleich sollen Berufsbilder aus dem MINT-Bereich anschaulich und unmittelbar erfahrbar gemacht werden, um jungen Menschen konkrete Perspektiven für ihre eigene Zukunft aufzuzeigen.
„Gemeinsam investieren wir in die Köpfe von morgen und legen so den Grundstein für eine zukunftsweisende und wirtschaftsstarke Region Konstanz“, unterstreicht Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident für Lehre, Qualität und digitale Transformation der HTWG Konstanz und Vorstandsvorsitzender des neuen Vereins.
Gründung und Träger
An der Gründungsversammlung des „Spark MINT-Hub Konstanz e.V.“ am 17.11.2025 nahmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen teil, u.a. die Crescere Stiftung Bodensee und die Seitenbau GmbH.
Zur Bedeutung der Gründung erklärt Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport der Stadt Konstanz und Kassenwart des Vereins: „Ich bin hocherfreut, dass mit der heutigen Gründungsversammlung der erfolgreiche Start des MINT-Hubs Realität wird. Das ist ein Meilenstein für Konstanz! Mit den innovativen Angeboten entstehen neue Chancen für unsere Schülerinnen und Schüler."
Der Spark MINT-Hub wird des Weiteren von der Gisela und Erwin Sick Stiftung unterstützt. Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt Dr. Katharina Kaiser.
Impulse für Teilhabe und Fortschritt: Unterstützung, die wirkt
Die Arbeit des Vereins soll einen Beitrag dazu leisten, Neugier und Innovationsfreude bei jungen Menschen zu fördern. Durch vielfältige Lernzugänge werden Selbstwirksamkeit und neue Perspektiven in einer sich schnell wandelnden Welt ermöglicht. Der Spark MINT-Hub Konstanz e.V. versteht sich dabei nicht nur als Bildungsinitiative, sondern auch als Impulsgeber für gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit und nachhaltige Entwicklung.
Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz und stellvertretender Vorsitzender des Vereins, bringt es auf den Punkt: „Mit diesem Hub bauen wir eine starke Brücke zwischen Schulen, Wirtschaft und Hochschulen. Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen für Bildung, Innovation und Wissenschaft in Konstanz.“
Mitgliedschaft und Perspektiven
Der Verein lädt zur Unterstützung seiner Arbeit ein. Die Jahresbeiträge liegen für Unternehmen bei 1500 € und für Privatpersonen bei 50 €. Mit der Gründung wurde der Grundstein gelegt. Nun wird der Verein aktiv weiter ausgebaut und plant zusätzliche Fördermittel sowie Partner aus der Wirtschaft zu gewinnen, um die Reichweite der Angebote vergrößern zu können.
Die Vorstandsmitglieder des Spark Mint-Hub Konstanz
Heike Bierkandt, Geschäftsführende Schulleiterin der Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen und Rektorin der Dettinger Grundschule, Prof. Dr. Thomas Birkhölzer Vizepräsident der HTWG für Lehre, Qualität und digitale Transformation, Stefan Eichenhofer, Geschäftsführer Seitenbau GmbH, Patrick Hartleitner, Geschäftsführender Schulleiter der Konstanzer Gymnasien, Klaus König, Geschäftsführer innolab bodensee, Martin Pohlmann-Strakhof, Geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen und Schulleiter der Wessenberg-Schule Konstanz, Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport der Stadt Konstanz, Dr. Stephan Tögel, Vorstand der Crescere Stiftung Bodensee, Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz.
Mehr Informationen zum „Spark MINT-Hub e.V.“ finden Sie unter www.spark-minthub-konstanz.de
Titelfoto: HTWG