Spende unterstützt studentisches Forschen

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG hat eine vierstellige Summe an die HTWG Hochschule Konstanz gespendet. Ziel ist die Förderung Studierender als zukünftige Arbeitnehmer oder auch Arbeitgeber.
Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) hat die Spende erhalten. Das 1986 gegründete IAF ist die wissenschaftliche Heimat für die Professorinnen und Professoren der HTWG Konstanz, die Projekte angewandter Forschung sowie Wissens- und Technologietransferdurchführen. Das IAF hat heute 45 persönliche und acht institutionelle Mitglieder.
Studierende und forschendes Lernen
Das forschende Lernen ist ein Merkmal für die Hochschule für angewandte Wissenschaften, d.h. Studierende werden in Forschungsarbeiten einbezogen und als wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet. Dabei hat die Anwendungsorientierung einen hohen Stellenwert. Lexware sieht die Spende als Investition in die Zukunft.
Seit Januar 2010 wird die Marke Lexware unter dem Dach der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG geführt. Ziel ist es unter anderem, kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler bei der Büroarbeit optimal zu unterstützen: durch innovative und benutzerfreundliche Software-Lösungen für alle Bereiche der Unternehmensverwaltung, innovative Online-Services, praxisnahe Schulungen, umfassendes Fachwissen, hilfreiche Business-Netzwerke und kundennahen Software-Support. (aw)