Tag des Lernens und Lehrens an der HTWG: Zukunftskompetenzen im Fokus

Podiumsdiskussion am Tag des Lernens und Lehrens
Am 4. Dezember 2025 fand an der HTWG - Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung der Tag des Lernens und Lehrens statt. Unter dem Leitthema „Lernen X Future Skills“ kamen Hochschulangehörige, externe Expertinnen und Experten sowie Studierende zusammen, um gemeinsam zentrale Zukunftskompetenzen für Lehre und Arbeitswelt zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung bot vielfältige Impulse, lebendigen Austausch und kreative Beiträge – und unterstrich so das Engagement der Hochschule Konstanz für innovative und zukunftsorientierte Bildung.
HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein eröffnete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Ansprache zu den zentralen Herausforderungen und Chancen einer guten Hochschuldidaktik. Sie zog ein Resümee der letzten Jahre, und veranschaulichte eindrucksvoll, wie viele Projekte im Bereich der Hochschuldidaktik seitdem an der Hochschule Konstanz umgesetzt wurden und bereits Wirkung zeigen. In Anlehnung an das Leitbild Lehre betonte Sabine Rein, dass das heutige Programm zahlreiche Möglichkeiten bietet, „zu lernen, um Zukunft zu gestalten“.

Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein begrüßt das Publikum und eröffnet die Veranstaltung
Keynote: Future Skills in der Praxis
Die Keynote des Tages wurde von Stefan Eichenhofer, Geschäftsführer der SEITENBAU GmbH, gehalten. Vor vollbesetztem Haus im Open Teaching Lab der HTWG beleuchtete er aus der Perspektive eines innovativen Software-Entwicklungsunternehmens die immer stärker werdende Relevanz von Future Skills in agil arbeitenden Teams. Eichenhofer zeigte eindrucksvoll auf, wie Lösungsorientierung, eine gelebte Feedback-Kultur sowie Anpassungsfähigkeit nach dem Prinzip „Inspect & Adapt“ nicht nur gefördert, sondern als integraler Bestandteil der Unternehmenskultur eingefordert werden. Im Anschluss an seinen Vortrag entspann sich eine Fragerunde, die die theoretischen Impulse mit praktischen Erfahrungen verband.

Geschäftsführer der SEITENBAU GmbH Stefan Eichenhofer teilt sein Wissen
Barcamp: Impulse und Austausch
Die Veranstaltung wurde souverän von Anna Hertz, der Leiterin des Hochschultheaters, moderiert. Sie führte die Teilnehmenden zum nächsten Programmpunkt, dem bewährten Barcamp-Format, das den offenen Austausch und die kollegiale Zusammenarbeit fördert. Den Auftaktimpuls dazu gab Kathleen Fritzsche vom Stifterverband, die online zugeschaltet war. Sie und der Stifterverband begleiten die HTWG im laufenden Future Skills-Prozess, der im Herbst mit drei hochschulweiten Workshops gestartet ist. Mit einer Zusammenfassung des bisher Erreichten lieferte sie weitere Anregungen für die Diskussionen im Barcamp.
Im Rahmen des Barcamps wurden nach einem kurzen Pitch der eingereichten Themenvorschläge vier Sessions festgelegt:
1. Wie lehrt und lernt man Resilienz?
2. Greenfield-Approach zur Entwicklung eines neuen Studienganges
3. Wie lässt sich das Thema Future Skills breitflächig an der HTWG verankern?
4. Mixed Session: Welche Future Skills generieren die Future Skills der Zukunft? / Sustainability als Micro Degree
Die Kernergebnisse der Sessions wurden in einer abschließenden Podiumsdiskussion zusammengetragen. Diese werden durch das Organisationsteam auch in die nächsten Schritte des Future-Skills-Prozesses eingespeist. Ein gemeinsamer Apero bot im Anschluss Gelegenheit zur informellen Vernetzung.
Hochschultheater: Kreativer Abschluss
Den krönenden Abschluss des Tages bildete das Hochschultheater mit einer originellen Premiere. Unter der Leitung von Anna Hertz begeisterte das Ensemble mit sechs humorvoll-skurrilen Improvisationen zum Thema „Future (S)kills“. Die Darbietungen rund um intelligente Katzenfutterautomaten und frustrationstolerantes Hutmachen sorgten für herzhaftes Lachen und langanhaltenden Applaus.

Das Hochschultheater überzeugt mit Humor und Kreativität
Dank und Ausblick
Die Hochschule Konstanz dankt allen Beteiligten sowie dem Organisationsteam des Bereichs Lehre, Qualität und digitale Transformation und blickt mit Zuversicht auf die Weiterentwicklung zukunftsweisender Kompetenzen in Lehre und Forschung.
Die Ergebnisse des Barcamps finden HTWG-Angehörige unter folgendem Link: https://moodle.htwg-konstanz.de/moodle/login/index.php
Fotos: HTWG
Personen Titelfoto: v.l.n.r.: Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Leiterin Bereich Lehre, Qualität und digitale Transformation Sandra Hertlein, Hochschultheater-Leiterin Anna Hertz, Leiterin des Akademischen Auslandsamts Verena Gründler, Klimaschutzmanagerin Mirjam Gröger, Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein