Zurück zur Übersicht

Volle Hörsäle trotz vorlesungsfreier Zeit

Drei Tage voller Orientierungshilfen: Mehr als 600 Schüler*innen haben die jüngsten Studientage genutzt, um die HTWG und ihre Studiengänge kennenzulernen – per Besuch auf dem Campus oder der Online-Veranstaltungen.

Eigentlich ist es noch ruhig auf dem Campus, bevor am 13. März die Vorlesungszeit des Sommersemesters startet. Dennoch herrschte diese Woche an zwei Tagen Trubel an der Hochschule Mehrere hundert Schüler*innen haben die Chance genutzt, sich während der Studientage über Hochschule, Studium und das Studierendenleben zu informieren. Der dritte Tag der Veranstaltung fand im virtuellen Raum statt. So hatten Studieninteressierte, die nicht anreisen konnten oder wollten, die Möglichkeit, an Online-Veranstaltungen teilzunehmen.

Umfassende Informationen zu Hochschultyp, Studium und Studierendenleben

Die Gäste erhielten umfassende Informationen – zum Studium allgemein, zu den Inhalten der einzelnen Bachelor-Studiengänge sowie zu Fragen zu Studienfinanzierung, zum Studi-Leben sowie dem Studium mit Familien- oder Pflegeverantwortung. Das Programm wiederholte sich in Blöcken, so dass die Studieninteressierten verschiedene Veranstaltungen an der HTWG besuchen konnten. Und auch der Besuch von Programmpunkten der parallel stattfindenden Studientage an der Universität Konstanz war möglich, ohne Informationen der HTWG zu verpassen.

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation, hieß die Interessierten in der Aula herzlich willkommen. Eindrücklich machte er anhand von Beispielen das besondere Profil der HTWG als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihrem starken Praxisbezug anschaulich – mit dem Lernen in Projekten, dem verpflichtenden Praxissemester und Laborübungen. Und nicht zuletzt mit dem Hinweis: Jede*r der Professor*innen der Hochschule hat zwischen Studium und Professur außerhalb der Hochschule gearbeitet. Die Lehrenden wissen also, welche Anforderungen Industrie und Wirtschaft an die Absolvent*innen stellen und welche Kompetenzen gefragt sind. Die HTWG ermögliche die Ausbildung genau dieser Kompetenzen – auch durch moderne Infrastruktur, internationalen Austausch und interdisziplinäre Zusammenarbeit: „Wir leben hier Vernetzung“, sagte Birkhölzer mit Blick auf den Campus. Nicht nur in den Studiengängen, sondern auch in studienbegleitenden Angeboten ist diese Vernetzung Alltag: Zum Beispiel dem Bodensee Racing Team, das jährlich einen Rennwagen entwickelt und baut, und dem eLaketric-Team, das alle zwei Jahre ein Rennmotorrad mit Elektroantrieb konzipiert und umsetzt, um damit an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

In Gesprächen mit Studierenden konnten die Studieninteressierten authentische Eindrücke vom Studieren am See gewinnen. Ergänzend boten die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung Sessions zu Bewerbung und Zulassung und zur Studienfinanzierung an, die Familienservicestelle informierte über das Studieren mit Familienverantwortung.

Dank und Lob von den Studieninteressierten

„Es wurde alles ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Fragen wurden beantwortet.. habe keine Fragezeichen mehr:-)“, so der Dank eine*r Studieninteressierten in der anschließenden Umfrage. Andere Gäste lobten die umfangreiche Themenauswahl, die gute Organisation, die Ehrlichkeit und die netten Referenten, so dass sie „rundum glücklich mit der Veranstaltung“ waren.
„Uns ist es sehr wichtig Studieninteressierten die Möglichkeiten zu bieten, sich über Studienangebote der HTWG angemessen zu informieren, aber auch den Studienort kennenzulernen und dabei Campusluft schnuppern zu können“, betont Alina Wolf von der Zentralen Studienberatung.