Zurück zur Übersicht

Wirtschaftsinformatik: Für die Promotion an die HTWG

Das Bild zeigt Nico Deistler im schwarzen Anzug und Absolventenhut vor seinem Institutsgebäude.

Nico Deistler am Tag seiner Disputation.

Die anwendungsorientierte Ausrichtung seines Studiums schätzte Nico Deistler seit je her. Im Job schlug sein Herz dann für IT-Compliance. Die Geburtsstunde seines Promotionsvorhabens kam, als er Prof. Dr. Rentrop von der HTWG kennenlernte.

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolvierte Nico Deistler sein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Worms, Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit Ende seines Studiums keimte bereits der Wunsch in ihm auf, sich vertieft mit anwendungsorientierten Fragestellungen in der Forschung zu beschäftigen. Doch erst einmal ging es für ihn in die IT-Beratungssparte einer Unternehmensberatung.

Sein Wunsch wurde Wirklichkeit

Mit zunehmender Berufserfahrung verfestigte sich sein Wunsch zu promovieren, und zwar im Bereich IT-Compliance. Als er dann – durch einen glücklichen Zufall – Prof. Dr. Christopher Rentrop, Wirtschaftsinformatikprofessor der Hochschule Konstanz und Mitglied des Konstanzer Instituts für Prozesssteuerung (kips), kennenlernte, tauschten sie sich über diese Idee aus. Als Prof. Dr. Rentrop ihm eine Promotionsmöglichkeit anbot, ergriff Nico Deistler seine Chance. Prof. Dr. Rentrop hat schon mehrfach Promotionen in Kooperation mit Univ.-Prof. Dr. Carsten Felden von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg betreut.

Sein Promotionsthema

Das Thema seiner Promotion passte gut zu den Themenbereichen der beiden Professoren: „IT-Compliance in KMU – Eine angepasste Methode zum Einsatz von Rahmenwerken“. Die generischen Rahmenwerke zur Erreichung von IT-Compliance passen oftmals nicht zu den IT- und Organisationsstrukturen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Doch die Notwendigkeit von IT-Compliance wird durch die digitale Transformation von Geschäftsprozessen und Integration von IT-Systemen immer wichtiger. Daher hat Nico Deistler in seiner Arbeit eine Methode entwickelt, die eine zielgerichtete Anwendung bereits vorhandener Rahmenwerke, insbesondere mit dem Fokus auf KMU, erlaubt. Die Methode beschreibt die Schritte zur Bewertung von Rahmenwerken, den Entwurf von relevanten Prozessen und damit der Ableitung von Handlungsempfehlungen in KMU. Er stellt damit eine objektive Entscheidungsfindung für IT-Verantwortliche und Management bereit.

Was parallel lief

In der Unternehmensberatung, in der Nico Deistler weiterhin beschäftigt war, ist er seit 2019 als Prokurist tätig. Als Lehrbeauftragter an der HTWG übernahm er zudem im Sommersemester 2022 die Vorlesung „Externes Rechnungswesen“ im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.

Persönliches

Nachdem Promotion und Beruf nun über einige Jahre hinweg gemeinsam zu meistern waren, freut Nico Deistler sich auf die „promotionsfreie Zeit“. Darüber hinaus freut er sich gemeinsam mit seiner Frau über die Geburt seiner Tochter und auf die spannende kommende Zeit.

Wir gratulieren Dr. rer. pol. Nico Deistler zu seiner erfolgreichen Promotion.