Asian Studies and Management - Südost- und Südasien

    In dreieinhalb Jahren machen wir Sie fit für einen erfolgreichen Berufsstart im global agierenden Wirtschaftsraum des 21. Jahrhunderts.

    Steckbrief

    Abschluss

    Bachelor of Arts (B. A.)

    Fakultät

    Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften

    Regelstudienzeit

    7 Semester

    Studienbeginn

    Winter- und Sommersemester

    Studienplätze

    15

    Bewerbungsfrist

    15.Januar für das Sommersemester ,
    15.Juli für das Wintersemester

    Akkreditierung

    Ja

    Infoblatt zum Studiengang als PDF Download
    Gruppe von Studierenden (unterschiedlicher Nationalität) vor einem Whiteboard, eine asiatische Studentin schreibt etwas an, die anderen schauen interessiert zu.

    Campus am Seerhein

    Studiengangsvorstellung

    We design ASIA experts

    Mit dem 7-semestrigen Studiengang wecken wir Ihre Neugier für internationale Fragen mit Fokus auf den südostasiatischen und südasiatischen Raum. Sie lernen die Besonderheiten der indonesischen Sprache kennen und entdecken neue interkulturelle Perspektiven. Sie erforschen Unterschiede und Gemeinsamkeiten asiatischer und europäischer Wirtschaftsregionen und ihrer Akteure und erwerben das Management-Know-how zum Berufseinstieg in internationale Unternehmen oder Organisationen.

    Sie erhalten ein Lernumfeld, das eine abwechslungsreiche und anregende Beschäftigung mit den neuen Inhalten gewährleistet. Unterricht und Lernen erfolgen in fördernder Atmosphäre und in Kleingruppen. 

    Mit dem Angebot eines kompletten Auslandsjahres (Hochschul- und Praxissemester) ermöglichen wir Ihnen ein tiefes Verständnis für asiatische Wirtschaftsregionen. Sie erkennen länderspezifische Anforderungen und Denkweisen und besitzen die Voraussetzungen, erfolgreich im deutsch-asiatischen Kontext zu kommunizieren, zu entscheiden und zu handeln.

     

    "Employability" Berufschance

    Die breite internationale Managementkompetenz eröffnet Ihnen weltweit vielfältige Tätigkeitsfelder, insbesondere in internationalen Unternehmen oder nationalen Firmen mit Asienbezug.

    Beschäftigungsmöglichkeiten im:

    • Marketing und Vertrieb
    • Projektmanagement und Consulting
    • Human Resource Management
    • Export, Handel und Logistik
    • Business Development und Geschäftsanbahnung


    Potentielle Arbeitgeber im In- und Ausland sind:

    • Industrieunternehmen
    • Dienstleistungsanbieter
    • Kammern und Verbände
    • NGOs und Start Up`s

    Gute Gründe für einen Bachelor in Asian Studies and Management

    •  

      Internationale Managementkompetenz durch die Fächerkombination Wirtschaft, Sprachen, Kultur und Regionalwissenschaft

    •  

       

      Praxisnahe Kenntnisse in BWL und VWL

    •  

       

      Mit Malayisch-Indonesisch eine der wichtigsten Sprachen Asiens sprechen

    •  

       

      Authentische und berufspraktische Erfahrungen durch das integrierte Auslandsjahr

       

    •  

       

      Interkulturelle Kompetenzen im gemeinsamen Studium mit asiatischen Studierenden erwerben

    •  

       

      Enge Betreuung durch engagierte Lehrende aus Wissenschaft und Praxis

    Ein kurzer Blick auf die Vorlesung Intercultural Management

    Studienablauf

    • Grundstudium

      Im Grundstudium (Semester 1 und 2) erlernen Sie die Grundlagen der Fachgebiete: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht, Regionalwissenschaften Süd-/Südostasien und natürlich die entsprechende Fremdsprache Indonesisch/Malaysisch.

      Von Beginn an haben Sie in Projekten und Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden aus Asien die Möglichkeit, Ihre Sprachkenntnisse und neu erlernte Konzepte zur Interkulturellen Kommunikation in der Praxis zu erproben.

    • Hauptstudium

      Im Hauptstudium (Semester 3 - 7) verbringen Sie drei Semester an der HTWG Konstanz und zwei Semester in Asien (Sprachsemester und Praktikum).

      Das Hauptstudium baut auf die im Grundstudium erlernten Inhalte auf und erweitert sie um internationale Aspekte. Durch die Verbindung der Lehrveranstaltungsinhalte in den verschiedenen Fachgebieten, erwerben Sie breit gefächerte Kompetenzen, die Sie gut auf eine Tätigkeit im internationalen Management vorbereiten.  

    • Auslandsjahr

      Zentraler Bestandteil des Hauptstudiums sind die zwei Auslandssemester in Semester 5 und 6. Hier vertiefen Sie Ihre an der HTWG erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Sprache, Regionalwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation und in den angewandten Wirtschaftswissenschaften.

      Das erste Auslandssemester verbringen Sie an einer Universität im asiatischen Partnerland, im zweiten Auslandssemester absolvieren Sie ein Praktikum vor Ort.

      Weitere Info zum Auslandjahr

    • Studienabschluss

      In der Abschlussarbeit bearbeiten Sie ein selbst gewähltes Thema im Bereich Internationales Management Asien.

      Der Bachelorabschluss ermöglich Ihnen einen qualifizierten Berufseinstieg im In- und Ausland. Sie können Ihre fundierten Kenntnisse aber noch in einem anschließenden Masterstudium an der HTWG oder an einer Universität im Ausland vertiefen. Unser Masterprogramm Internationales Management Asia-Europe legt seinen Fokus auf Aspekte des Risiko- und Komplexitätsmanagements in der Zusammenarbeit mit Asien.

    Hier gehts zur AS Alumni-Seite auf Linked-in

    Absolventin Tanja berichtet von ihrem Studium und was dieses ihr für ihren Karriereweg gebracht hat.

    • Als ich mich damals nach einem Studium umsah, schwankte ich zwischen den beiden Extremen Ethnologie und Wirtschaftswissenschaften. Somit war für mich das Studium Wirtschaftssprachen Asien und Management die perfekte Lösung. Im Auslandsjahr wuchs ich weit über mich hinaus, und es öffnete mir die Türen für meinen weiteren Werdegang: Zwei Jahre als Geschäftsführerin des German Centre in Jakarta, nun der Aufbau einer Tochterfirma in Malaysia für eine mittelständische Firma der Lebensmittelbranche.
      Julia Maria Baur, Managing Director IREKS Asia Pacific SDN.BHD., Kuala Lumpur

       

    • Zu Beginn meines Studiums war ich darauf fokussiert, mir fachliche Kompetenzen als Fundament für meine Karriere anzueignen. Obwohl mir dies der Studiengang in Konstanz ermöglichte, habe ich etwas weitaus Wertvolleres erworben, was mich mein Leben lang begleiten wird: Die Flexibilität, Sensitivität und Gelassenheit, um mit anderen Kulturen und Ideen jonglieren zu können und somit in den unterschiedlichsten Disziplinen in verschiedenen Ländern erfolgreich tätig zu sein.
      Benjamin Uhlig, Data Scientist bei Julo, Jakarta

       

       

       

    • Der Mix aus Management, Kultur und Auslandsaufenthalt gab mir das richtige Rüstzeug, um sofort nach dem Studium in verantwortungsvoller Position loszulegen. In einem international agierenden Familienunternehmen der Automobilbranche übernahm ich Aufgaben in der Entwicklung von Unternehmens- und Marketingstrategien und im internationalen Sales Bereich. Nun wage ich den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffne meinen eigenen Fair Concept Store. Dabei helfen mir mein breites gesammeltes Wissen innerhalb der Betriebswirtschaft sowie meine guten Kulturkenntnisse, die ich gerade im Einkauf hervorragend einsetzen kann.
      Ingrid Lang, GF ila ila, Kirchheim u.T.

       

       

    • Ein wirtschaftlich orientiertes Studium war für mich klar, doch ein reines BWL-Studium kam nicht in Frage. Wirtschaftssprachen Asien und Management klang da deutlich spannender und stellte für mich die perfekte Themen-Vielfalt dar. Auch wenn ich nach dem Studium nicht in Südostasien gelandet bin, helfen mir bis heute die interkulturellen Studieninhalte und die Auslandserfahrung durch das Studiensemester in Indonesien und mein Praktikum beim German Center, Jakarta bei meiner Arbeit im internationalen Team.
      Simone Küchle, Corporate Finance Compliance bei Deutsche Bank, Frankfurt/M.

       

    • Meine Faszination für Südostasien mit seiner wirtschaftlichen Dynamik wurde während einer Weltreise geweckt. Aufgrund der passenden Spezialisierung sowie der Verknüpfung der Studieninhalte habe ich mich für den Studiengang BAS entschieden - und dies nie bereut. Das integrierte Auslandsjahr hat mir eine gute Berufsorientierung, viele Erfahrungen und das Knüpfen von Kontakten vor Ort ermöglicht. Neben fundierten Managementkompetenzen sind die erworbenen Kenntnisse der indonesischen Sprache und Kultur besonders hilfreich für meine Karriere in Jakarta.

      Damian Scherers, General Manager bei AGS Indonesia, Jakarta

    Interesse geweckt?

    Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperstudiums an Vorlesungen teilzunehmen und so einen Einblick in Inhalte und Arbeitsatmosphäre des Studiengangs zu erhalten sowie in direkten Austausch mit anderen Student*innen und Lehrenden zu kommen. Termine können verständlicherweise nur während der Vorlesungszeiten vereinbart werden. Alternativ können Sie auch digital in den Studiengang hineinschnuppern.
    Zum Digitalen Schnupperstudium

    Vernetzen Sie sich über Facebook und Instagram mit unseren Student*innen. 
    AS Facebook              AS Instagram

    Bewerbung

    Informationen zu den persönlichen Voraussetzungen und der Anerkennung von Vorkenntnissen finden Sie hier:
    Infos zur Bewerbung

    Informationen zum formalen Bewerbungsablauf und zum Zulassungsantrag finden Sie hier:
    www.htwg-konstanz.de/bewerbung

    • Prof. Dr. Konstantin Hassemer

      Studiendekan AS

    • Raum M 307
      +49 7531 206-331
      hassemer@htwg-konstanz.de


    • Sprechzeiten

      Dienstags 9:00 Uhr - 11:00 Uhr und nach Vereinbarung