Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Antonie Geppert: Gestaltungsrichtlinien für Infografiken

    Betreuende Professoren:
    Prof. Brian Switzer
    Prof. Valentin Wormbs

    Infografiken gibt es wie Sand am Meer. Im Zeitalter des Datenüberflusses begegnen einem Torten-, Balken- und Liniendiagramme, wohin man auch blickt. Für Unternehmen sind Infografiken ein oft eingesetztes Informationsmittel, um komplexe Daten einfach und schnell der Öffentlichkeit und damit der gewählten Zielgruppe zu präsentieren. Jedoch werden sie meist im Corporate Design Manual nicht genau definiert. So entsteht ein Sammelsurium aus unterschiedlichsten Gestaltungsansätzen. Die Bachelorarbeit von Antonie Geppert beschäftigt sich mit Gestaltungsrichtlinien für Infografiken. Diese werden beispielhaft für drei Unternehmen analysiert und neu gestaltet: Post DHL Group, Adidas Group und die Manufaktur Meissen. Entstanden sind drei Bücher. Das erste präsentiert die Gestaltungsrichtlinien für die Infografiken der Deutsche Post DHL Group. Der zweite Band beinhaltet Gestaltungsrichtlinien für die Infografiken der Adidas Group und der letzte Band erklärt das neu erarbeitete Konzept sowie die daraus resultierenden Gestaltungsrichtlinien der Manufaktur Meissen.