Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Julian Pelludat: »Walk for Change« – Verkaufskonzept für einen Fairtrade-Schuh aus Äthiopien

    Betreuende Professoren:
    Prof. Jo Wickert
    Prof. Andreas P. Bechtold

    Mit den Mitteln der Gestaltung etwas Sinnvolles erreichen – dieses Ziel hatte Julian Pelludat bei der Ausarbeitung seiner Bachelorthesis. Pelludat hat eine Marketingkampagne für in Äthiopien hergestellte Schuhe entwickelt. Und um sich selbst ein genaues Bild zu machen, ist er nach Addis Abeba gereist und hat die Gründer des entsprechenden Startup-Unternehmens getroffen. Pelludats Idee: In jedem Paar Schuhe wird ein Chip implementiert. Für eine bestimmte Anzahl zurückgelegter Schritte geht dann eine Spende nach Äthiopien, um zum Beispiel Brunnen zu bauen, die den Frauen vor Ort stundenlange Märsche zur nächsten Wasserstelle ersparen. »Walk for Change« soll dadurch nicht nur helfen, vor Ort hergestellte Schuhe auf dem Markt zu etablieren, sondern kann auch die Situation in Äthiopien ganz direkt verbessern.