Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Benedikt Schnurr: »Graumalerei« – ein Animationsfilm für Pessimisten und solche, die es werden wollen (Sonderpreis)

    Betreuende Professoren:
    Prof. Andreas P. Bechtold
    Prof. Thilo Rothacker

    In Zeiten der Selbstoptimierung ist es nicht gerade en vogue, Pessimist zu sein. Doch warum ist das so? Haben wir nicht zahllose Gründe für eine pessimistische Lebenseinstellung. Der siebenminütige Animationsfilm »Graumalerei« von Benedikt Schnurr gibt darauf ironische Antworten. Angelehnt an Werbung im Stil der 50er-Jahre preist er Pessimismus als Produkt an, das man im Eintausch gegen die Glückseligkeit erwerben kann. Auf satirische Art und Weise zeigt er dem Betrachter die Vorteile des Pessimismus und wirft einen Blick in die Vergangenheit zu berühmten Vertretern dieser Weltanschauung. Außerdem erklärt er die Phänomene »Selbsterfüllende Prophezeiungen« und »Murphy’s Law«.
    Zum Film …