Kommunikationsdesign
Bachelorstudiengang
Anna Schwan: »Im neuen Anstrich« – Corporate Design für den Landesbauernverband
Betreuende Professoren:
Prof. Valentin Wormbs
Prof. Judith M. Grieshaber
Landwirtschaft erfordert heutzutage strategische Planung und modernes Unternehmertum. Das sieht man dem bisherigen Corporate Design des baden-württembergischen Landesbauernverbands nicht an. Zum 70jährigen Bestehen des Verbandes hat Anna Schwan mit ihrer Bachelorthesis ein neues CD entworfen, das für die Werte der Einrichtung – Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Nachhaltigkeit, Mut und Zusammenhalt – stehen soll. Das neue Corporate Design zeichnet sich durch seine hohe Anwendungsfreundlichkeit aus. Ziel ist es, einen Qualitätsstandard zu setzen und nach dem Baukastenprinzip das Erscheinungsbild nicht zu komplex zu gestalten. Einerseits ging es so darum, eine möglichst große Flexibilität in der Erstellung von Medien zu gewährleisten und andererseits sollte eine saubere Umsetzung in der Gestaltung möglich sein. Die Implementierung geschieht in Form des Corporate Design-Manuals, in dem alle Elemente und deren Anwendung genau beschrieben sind, so dass eine konsequente Verwendung des CDs ermöglicht wird.