Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Educational Elements – Kommunikationsdesign für digitale Bildungsmittel (1. Preis)

    Moritz Diepgen, Bachelorthesis, Wintersemester 2021/2022

    Betreuende Professoren:
    Prof. Jo Wickert
    Prof. Andreas Bechtold


    Als Kind hat Moritz Diepgen sich immer ausgemalt, dass Schule uns in Zukunft mit digitalen Mitteln um die ganze Welt tragen wird: in die Tiefsee, zum Vesuv, ins antike Rom und zum Sturm der Bastille, in das komplexe Innenleben einer Zelle oder die Weiten des Weltraums.
    Durch die Pandemie ist die Digitalisierung der Schulen nun rapide in den Fokus gerückt. Aber die Realität von heute sieht dennoch anders aus als Moritz Diepgen es sich erträumt hat. Zwar wird der Computer jetzt gezwungenermaßen benutzt, aber wofür? Und was können wir als Kommunikationsdesigner*innen tun, um diese Entwicklung positiv mitzugestalten? Diesen Fragen ist Diepgen im Rahmen seiner Bachelorarbeit nachgegangen. »Educational Elements« ist der Versuch hochwertige, digital gestützte, Lehr- und Lernmittel für Lehrende zugänglich zu machen. Ein Beispiel zeigt die Zugangswege und das Potenzial eines Ansatzes, der analoge und digitale Möglichkeiten kombiniert.