Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Illustrations-Festival mit internationalen Künstlern

    »ILLOKONSTANZ, Vol. 3« beginnt am 13. Oktober / Workshops für Studierende inklusive

    Illustrationen auf drei Stockwerken und die Gelegenheit, den Künstlern selbst Fragen zu stellen: Das Festival „Illokonstanz, Vol. 3“ bietet im Oktober Ausstellung und Podiumsgespräch im Konstanzer Kulturzentrum am Münster.

    Mit John Cuneo, Brian Stauffer und den Machern der Designagentur „Rocket & Wink“ betreten dann Künstler die Bühne, deren Arbeiten weltweit präsent sind: Sei es als Plattencover – zum Beispiel für „Rammstein“; sei es als Titelseite von Magazinen wie dem „New Yorker“ oder dem „Spiegel“; sei es als ikonisches Bild wie das Porträt des grölenden Trump, der den Mundschutz über den Augen trägt.
    Vom 14. Oktober bis 18. Dezember werden diese und weitere Werke im „Turm zur Katz“ des Konstanzer Kulturzentrums am Münster zu sehen sein. Vernissage mit Podiumsgespräch ist am Donnerstag, 13. Oktober, um 19 Uhr im dortigen Wolkenstein-Saal.

    Zum Festival wird die Veranstaltung zum einen durch die Anwesenheit der Künstler selbst, die aus Hamburg und den USA anreisen, zum anderen durch die Kooperation zwischen dem Kulturamt der Stadt Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Denn das Fachgebiet „Illustration“ spielt auch im Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule eine wichtige Rolle und wird dort gelehrt von Thilo Rothacker, der seinerseits als renommierter Illustrator über internationale Kontakte in die Szene verfügt.

    Gemeinsam mit Anna Martinez Rodriguez vom Kulturamt der Stadt und dem Illustratoren-Kollegen Thomas Fuchs kuratiert er die Ausstellung und bittet die Gäste zusätzlich zum öffentlichen Auftritt an die Hochschule, wo Studierende in Workshops die Gelegenheit haben, mit den Profis zu arbeiten.

     

    Die Künstler:

    • John Cuneo

      John Cuneos Tusche- und Aquarell-Bilder sind regelmäßig auf den Titelseiten von Magazinen wie dem „New Yorker“, „Esquire“, „Sports Illustrated“ oder „The Atlantic Monthly“ zu sehen. Die Themen des 1957 geborenen Illustrators reichen von Politik bis Sex (mehrere Jahre illustrierte er die Sex-Ratgeber-Kolumne des „Esquire“), die virtuose Umsetzung ist inhaltlich oft von bissiger Ironie. Diverse Buch-Publikationen und Ausstellungen ergänzen Cuneos Arbeit. Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang, umfasst mehrere Silber- und Goldmedaillen der amerikanischen „Society of Illustrators“ sowie einen „Award of Excellence“. Cuneo lebt und arbeitet in New York.

    • Brian Stauffer

      Der amerikanische Illustrator Brian Stauffer (Jg. 1966) liebt es, den Mächtigen den Spiegel vorzuhalten: Sein von Waffen durchzogenes Putin-Porträt, das im April als Cover des Magazins „Der Spiegel“ erschienen ist, hat ikonischen Charakter, ebenso wie das Trump-Porträt „Under Control“, in dem er dem Präsidenten die Maske über die Augen zieht. Stauffers Arbeiten sind weltweit auf den Titelseiten der großen Magazine vertreten, in den Staaten arbeitet er unter anderem für die „New York Times“, das „Time Magazine“, den „New Yorker“ oder den „Rolling Stone“. Der Illustrator verbindet die klassische Zeichnung mit einer digitalen Herangehensweise. Er erhielt mehrere Silber- und Goldmedaillen der „Society of Illustrators“. In den Räumen der Berliner Rosa-Luxemburg-Stiftung waren seine Arbeiten 2022 in einer Einzelausstellung zu sehen.

    • Rocket & Wink

      Sie stecken hinter dem Erscheinungsbild von „Fritz Kola“ und dem minimalistischen Streichholz-Cover des „Albums N07“ von Rammstein: Die Hamburger Agentur „Rocket & Wink“ zählt seit über zehn Jahren zu den kreativsten Ideenschmieden in Deutschland und räumt auf einem schmalen und bunten Grat zwischen Design und Kunst regelmäßig die begehrten Nägel beim Wettbewerb des „Art Directors Club“ (ADC) ab. Ihre Kundenliste reicht von Aldi bis zur Warner Music Group, von Tchibo bis zu den Scorpions oder Ed Sheeran. Dabei haben sie von Markenentwicklung bis Illustration und Animation alles im Gepäck. „Wir arbeiten aus Leidenschaft“ haben sie im Interview mit dem Designmagazin „Page“ einmal gesagt – und mit jeder Menge künstlerischer Freiheit. Mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in Hamburg und Wien.

    • John Cuneo: Fall leaves

    • John Cuneo: Trump Wall

    • John Cuneo: Amy Winehouse

    • Brian Stauffer: Under Control

    • Brian Stauffer: Putins grausame Vision für die Ukraine

    • Brian Stauffer: Segregated Neighbors

    • Rocket & Wink: Cover für Klaus Doldinger's Passport »Motherhood«

    • Rocket & Wink: Kampagne für Fritz Kola

    • Rocket & Wink: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Spielzeit 22/23

    • Rocket & Wink: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Spielzeit 22/23

    • Rocket & Wink: Mercedes. Me Magazin. Autonomes Fahren.