Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Ein Festmahl für alle

    Workshopwoche mit besonderer Herausforderung – und herausragendem Ergebnis

    Schluss mit dem ungeselligen Corona-Leben – und mitten hinein in eine Aufgabe, die die gesamte Studierendenschaft zusammenbringt: Das war die Idee hinter einer besonderen Blockwoche im Sommersemester 2022. Wochenlang haben Professor*innen und Angestellte das Geheimnis gehütet. Als es dann an einem Dienstag im Juni gelüftet wurde, war die Begeisterung zunächst nicht überbordend: Innerhalb von drei Tagen sollten alle beteiligten Studierenden (ca. 100 Personen) ein »Festmahl« für alle Mitglieder des Studiengangs (ca. 140 Personen) vorbereiten. Theoretisches Fundament der Aktion waren Vorträge der beteiligten Professor*innen.
    Essen mit Gesprächsfaktor
    Was dann am Freitag ab 12 Uhr auf eingedeckten Tischen in der Strandbar zustande kam, machte sogar diejenigen sprachlos, die die Aufgabe gestellt hatten: ein mehrgängiges Menü im festlichen Rahmen bei herrlichem Sonnenschein samt exquisiter Getränkeauswahl und Programm. Nach jedem Gang gab es einen Tischwechsel, zu jedem Gang eine gemeinsam zu lösende Aufgabe.
    Top Teamwork
    Das Geheimnis hinter dem Erfolg: wenig Schlaf, viel Engagement und ein kluges Projektmanagement. Bereits am Abend nach der Aufgabenstellung haben die Studierenden selbst organisiert das Plenum in Projektteams unterteilt und Teamleiter benannt. An jedem Morgen brachte ein gemeinsames Briefing alle auf Stand. Beeindruckend auch die kurzfristige Sponsorenakquise: vom Gemüse bis zum Sekt waren die Konstanzer Händler großzügig.
    Tulpen im Seerhein
    Für die Studierenden ist es hoffentlich ein endgültiger Abschied von der Distanz-Lehre der Corona-Semester. Symbolisch in Schwarz machte sich zu Beginn der Veranstaltung ein Trauerzug auf den Weg zur Fahrradbrücke. Dort warfen Studierende und Lehrende Tulpen in den Rhein und gedachten der Pandemiezeit. Der Rest des Tages: bunt, temperamentvoll, wunderbar – und hoffentlich zukunftsweisend.