Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Corporate Design für das »Open Innovation Lab«

    Modul: Marken und Identitäten
    Dozent: Prof. Jochen Rädeker

    Die HTWG Konstanz hat 2016 den Aufbau eines neuen, fakultätsübergreifenden »Open Innovation Labs« als eine in Deutschland einmalige Institution realisiert. Statt den üblichen Weg einer Hochschul-Werkstatt einzuschlagen, sollen mit Kreativität, Fantasie und Begeisterung aus einem Grundbestand an vielseitigen Maschinen (wie z.B. 3D-Druckern) heraus gemeinsam weitere Projekte bis hin zu Start-Up-Unternehmen entstehen. Für dieses Labor haben Studenten von Prof. Jochen Rädeker in einem ausgereiften Markenprozess ein Corporate Design entwickelt. In der ersten Hälfte des Semesters sind in drei Gruppen unterschiedliche Entwürfe entstanden, die dem Leiter des »Open Innovation Labs« vorgeschlagen wurden. Nachdem sich dieser für einen Entwurf entschieden hatte, haben dann alle Teilnehmer gemeinsam das finale Konzept ausgearbeitet und Logo, Bildwelt und Signaletik entwickelt.