Neu an der HTWG

Im Vlog „Getting Started" berichten vier Erstsemester der HTWG, wie sie ihren Start ins Studium meistern und geben Studieninteressierten wertvolle Tipps und Anregungen.

Über das Projekt:

Vorlesungen und Lernen, Partys und der neue Freundeskreis. Das alles unter einen Hut zu kriegen kann zu Beginn eines Studiums ganz schön herausfordernd sein. Zusammen mit dem Projekt Einstieg hoch vier, das Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Ankommen an der HTWG erleichtern soll, startete die Hochschule Konstanz im Wintersemester 2018/2019 ein neues Projekt: Getting Started.

Im Vlogformat geben die vier Erstsemester Antonia, Leo, Mark und Nina Einblicke ihr Leben.

Wie erleben sie die ersten Wochen und Monate auf dem Campus am Seerhein, welche Tipps haben sie für zukünftige Kommilitoninnen und Kommilitonen, welche neuen Erfahrungen machen sie, was ist vielleicht auch anstrengend oder schwierig an einem Studium und was bietet die Bodensee-Metropole Konstanz?

Darüber berichten sie im Ersti-Vlog der HTWG in wöchentlichen kurzen Videobeiträgen.

Playlist mit allen Ersti-Vlogs auf Youtube


Ausgewählte Vlogs rund ums Studiums

Es scheint, als sei Antonia nach den ersten Wochen Studium schon voll im Alltag einer angehenden Kommunikationsdesignerin angekommen. Nicht nur was die Versorgung mit Club-Mate und schwarzem Tee angeht. Auch optisch macht ihr Video einiges her...

Wie liefen die ersten Wochen an der HTWG für Leo? Ein bisschen wie Schule nur besser, weil Leo nun den Stoff lernt, den er auch wirklich lernen will. Und zwischen Vorlesungen, Einführungsveranstaltung und Ersti-Hütte blieb auch noch genügend Zeit zum Feiern Zum Video...

Konstanz ist schön! Nina nimmt euch mit auf einen Spaziergang durch die mittelalterliche Studentenstadt. Sie zeigt euch das Münster, die Imperia, aber auch wo es den besten Kaffee gibt und wohin sie am liebsten zum Shopping geht. Zum Video...

Mark erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, das Studium zu finanzieren: Wie du BAföG beantragst, was du tun musst, um ein Stipendium zu bekommen, wo du Studijobs findest. Und auch Frau Wolf, Studienberaterin an der HTWG, hat Tipps auf Lager. Zum Video...

Tipps zur Wohnungssuche in Konstanz gibt Leo. Er weiß wovon er spricht, hat er doch in kürzester Zeit fast alles erlebt: Wohnheim, WG - und ein paar Nächte im Auto. Wie er es geschafft hat, kurz vor Semesterstart ein Zuhause zu finden? Zum Video...

Folgt Antonia auf einen Spaziergang zu ihren drei Outdoor-Lieblingsplätzen in Konstanz. Als Neu-Konstanzerin gab es für sie einiges zu entdecken. Zum Video...

Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung sind Hürden, die angehende Kommunikationsdesigner bereits vor ihrem Studium überwinden müssen. Antonia und ihre Kommiliton(inn)en erklären euch, wie sie sich auf die Prüfung vorbereitet und diese erfolgreich gemeistert haben. Zum Video...

Obwohl Nina anfangs unsicher war, ob ihr das Studium gefällt, fühlt sie sich inzwischen gut aufgehoben: "Man kann sich bei Fragen immer an die Profs und die Kommilitonen wenden. Man versucht, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen". In diesem Video lässt sie auch ihre Kommilitonen und ihren Prof zu Wort kommen. Zum Video...

Kleine Gruppen, enger Praxisbezug, ausgezeichnete Lehrende, zahlreiche innovative Projekte und tolle Partnerhochschulen weltweit - das zeichnet das Studium an der HTWG aus. Und das Beste: Der HTWG-Campus mit eigener Strandbar liegt in idyllischer Lage am Bodensee und unweit der Schweizer Berge.


Unsere Ersti-Vlogger/innen

Mark, 18 Jahre, ist leidenschaftlicher Gamer und betreibt einen eigenen Youtube-Channel unter anderem zu diesem Thema. Nun hat er sein Studium Wirtschaftsrecht an der HTWG begonnen.

Leo, 19 Jahre, aus der Nähe von München, hat vor seinem Studium Wirtschaftssprachen Asien und Management bereits eine Weile in China gelebt. In seiner Freizeit stählt er seinen Körper beim Kraftsport.

Antonia, 20 Jahre, kam aus Augsburg an die HTWG, um Kommunikationsdesign zu studieren. Mode, Fotografie, Video, kreativ sein und Tanzen sind ihre Leidenschaften.

Nina,19 Jahre, kommt aus Konstanz und studiert an der HTWG Gesundheitsinformatik. Ihre Liebe gehört "Odyn", ihrem kleinen Kater, und Themen wie Mode und Beauty.