Studienstart

    Der Beginn eines Studiums ist ein neuer Lebensabschnitt, bei dem Sie viel Unbekanntes erwartet. Unsere Serviceangebote, Vorkurse und Einführungsveranstaltungen erleichtern Ihnen den Einstieg an der HTWG, so dass Ihnen der Start bei uns hoffentlich ganz leicht fällt.

    Video-Tutorials "Gut ins Studium kommen"

    Was sind die wichtigsten Schritte zum kommenden Studienstart? Die Zentrale Studienberatung zu den Themenbereichen Informationen und Ansprechpartner, Technische Einrichtung und Studienorganisation Tutorials zusammengestellt, die speziell den Einstieg ins erste Semester erleichtern soll.

    Du findest unter anderem Infos darüber, wie du dein Benutzerkonto für die HTWG einrichtest, was du vor Studienstart alles lesen solltest und wo du die wichtigsten Ansprechpersonen findest. Viel Spaß beim schauen!

    Noch Fragen? Antworten findest du auch im FAQ

    Informationen und Ansprechpartner

    Wie finde ich Informationen?

    Wegweiser Beratung: Eine Übersicht von Beratungsstellen

    Wichtige Begriffe im Studium

    Wie finde ich die richtigen Ansprechpersonen?

    Was macht die ZSB (Zentrale Studienberatung)?

    Infobroschüre "Studium Kompakt"


    Technische Einrichtung

    Einrichtung vom HTWG-Benutzerkonto

    Studierenden-Ausweis (ZACK-Karte) aktivieren

    HTWG-Email-Postfach einrichten

    Ansprechpersonen bei technischen Fragen


    Studienorganisation

    Um diese Dinge solltest du dich jetzt kümmern

    Wo finde ich meinen Stundenplan?

    Moodle – die Lernplattform der HTWG

    Welche Prüfungen kommen auf mich zu?

    Anerkennung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen

    Ersti-Vlogs "Getting started"

    Vorlesungen und Lernen, Partys und der neue Freundeskreis: Das alles unter einen Hut zu kriegen kann zu Beginn eines Studiums ganz schön herausfordernd sein.

    Im Vlogformat geben Erstsemester Einblicke ihr Leben: Wie erleben sie die ersten Wochen und Monate auf dem Campus am Seerhein, welche Tipps haben sie für zukünftige Kommilitoninnen und Kommilitonen, welche neuen Erfahrungen machen sie, was ist vielleicht auch anstrengend oder schwierig an einem Studium und was bietet die Bodensee-Metropole Konstanz?

    Playlist mit allen Ersti-Vlogs auf Youtube

     

    Im Rahmen des Projektes Einstieg hoch vier, das Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Ankommen an der HTWG erleichtern soll, startete die Hochschule Konstanz im Wintersemester 2018/2019 das Projekt "Getting Started".


    Ausgewählte Vlogs rund ums Studium

    Konstanz ist schön! Nina nimmt euch mit auf einen Spaziergang durch die mittelalterliche Studentenstadt. Sie zeigt euch das Münster, die Imperia, aber auch wo es den besten Kaffee gibt und wohin sie am liebsten zum Shopping geht. Zum Video "Meine schönsten Orte" (auf Youtube)

    Es scheint, als sei Antonia nach den ersten Wochen Studium schon voll im Alltag einer angehenden Kommunikationsdesignerin angekommen. Nicht nur was die Versorgung mit Club-Mate und schwarzem Tee angeht.
    Zum Video "Zeitmanagement?!" (auf Youtube)

    Tipps zur Wohnungssuche in Konstanz gibt Leo. Er weiß wovon er spricht, hat er doch in kürzester Zeit fast alles erlebt: Wohnheim, WG - und ein paar Nächte im Auto. Wie er es geschafft hat, kurz vor Semesterstart ein Zuhause zu finden? Zum Video "Im Auto gewohnt?!" (auf Youtube)

    Mark erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, das Studium zu finanzieren: Wie du BAföG beantragst, was du tun musst, um ein Stipendium zu bekommen, wo du Studijobs findest. Und auch Frau Wolf, Studienberaterin an der HTWG, hat Tipps auf Lager. Zum Video "Studium finanzieren" (auf Youtube)

    Das Studium bringt viele neue Anforderungen mit sich: Auch das effiziente Lernen fürs Studium will erstmal gelernt sein. Daniel besucht die Lernberatung und zeigt seine eigenen Methoden.

    Zum Video "Effektiv lernen schon als Ersti" (auf Youtube)

    Als Frau in einem technischen Studiengang zu studieren, kann immer noch zu seltsamen Reaktionen von Menschen führen. Wie das Studium für Mysam ist und was die HTWG tut, um Studentinnen zu fördern, berichtet sie in diesem Video. Zum Video "Frauen und Technik!?" (auf Youtube)

    Folgt Antonia auf einen Spaziergang zu ihren drei Outdoor-Lieblingsplätzen in Konstanz. Als Neu-Konstanzerin gab es für sie einiges zu entdecken.

    Zum Video "Top 3 schönste Spots" (auf Youtube)

    Bewerbungsmappe und Eignungsprüfung sind Hürden, die angehende Kommunikationsdesigner bereits vor ihrem Studium überwinden müssen. Antonia und ihre Kommiliton(inn)en erklären euch, wie sie sich auf die Prüfung vorbereitet und diese erfolgreich gemeistert haben. Zum Video "Designstudium Bewerbungstipps" (auf Youtube)