Beton schwimmt!

Alle zwei Jahre findet die Deutsche Betonkanu-Regatta statt. Teilnehmen dürfen alle Bildungseinrichtungen, an welchen Betontechnik gelehrt wird. Mit dabei sind auch immer Hochschulen aus ganz Europa, dieses Jahr gibt es über 40 Anmeldungen. 
Es gibt dabei zwei Kategorien, die Wettkampfklasse und die Offenen Klasse. Grundsätzlich muss alles aus Beton bestehen, was mit dem Wasser in Berührung kommt. Während bei der Wettkampfklasse die Maße vorgegeben sind, hat man bei der Offenen Klasse mehr Freiheiten. In den vergangenen Jahren hat die HTWG bereits ein Wikingerschiff, einen VW-Bully sowie eine Partyinsel mit Bar gebaut. 

Unser Team besteht aus ca. 15 Studenten - vom Ersti bis zum Masterstudent. Aber wir sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung! Neben dem Bau der Schalung und dem eigentlichen Betonieren des Kanus müssen auch Videos erstellt, die Social Media-Kanäle gepflegt, der Transport und die Verpflegung bei der Regatta organisiert, Tshirts gestaltet, ... es gibt also für jeden etwas zu tun, nicht nur für Bauingenieure oder Handwerker.

Wir treffen uns zweimal die Woche, jedoch kann jeder kommen wie er jeder Zeit hat. Oftmals geht es bis in die Abendstunden, wobei wir den Abend bei einem Bier und Grillen ausklingen lassen.
Auf YouTube findet ihr Videos von unseren letztjährigen Kanus, vom Bau der Schalung bis hin zum fertigen Kanu. Macht euch doch einfach selber ein Bild davon, oder schaut mittwoch nachtmittags bei uns im Betonlabor oder dem Container vor dem P-Gebäude/Professorenparkplatz vorbei! Wir freuen uns immer über interessierte Studenten.