Dekoratives grafisches Element
Zurück zur Übersicht

Maschinenbautag im Zeichen der Digitalisierung

Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentierten ihre Unternehmen und Jobangebote auf der Firmenmesse der Fakultät Maschinenbau auf dem Campus der HTWG Konstanz.

Neben Studierenden der Hochschule konnten auch Schüler*innen aus Konstanzer Schulen an Ausstellungständen direkt mit Vertreter*innen der zahlreichen teilnehmenden Unternehmen sprechen und sich so über potentielle Arbeitgeber informieren.

Eröffnet wurde der Maschinenbautag durch die Präsidentin der HTWG, Prof. Dr. Sabine Rein, und den Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Burkhard Lege.

Insgesamt präsentierten 42 Ausstellende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Unternehmen und Jobangebote. „Was für ein unglaublicher Messetag an der HTWG Konstanz am Maschinenbautag 2023. Mit unserem Messeteam von der Eugster Frismag AG konnten wir den Studierenden einen Einblick in unser Unternehmen geben und uns als attraktive Arbeitgeber aus der Schweiz präsentieren“, fasst die Eugster Frismag AG ihren Eindruck der Veranstaltung auf LinkedIn zusammen.  

Firmen wie die Capgemini Invent gaben im Rahmen der Vorträge zum Thema „Maschinenbau und Digitalisierung“ Einblicke in ihre Arbeit und machten deutlich: Zukunftsfähige Produktentwicklung muss Maschinenbau und Digitalisierung zusammendenken. Im Vortrag „Model-based Systems Engineering in the Context of Digitalization“ ging es unter anderem um die wachsende Bedeutung von Interdisziplinarität und die dynamische Veränderung der Arbeitswelt. Mit ihnen stiegen auch die Anforderungen an Produktentwickler*innen, so die Sprecher*innen. Die Software sei heute das wichtigste Bauteil.

Umso wichtiger ist es, schon in der Ausbildung Schnittstellen zwischen Fachbereichen wie Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik zu schaffen. Der Campus der HTWG Konstanz, der die verschiedenen Fakultäten auf einem Campus vereint, bietet die idealen Voraussetzungen für solch interdisziplinäre Kooperationen.

Fotos: Michel Ender