Informationen für Promotionsinteressierte

    Sie möchten nach Ihrem Master promovieren? Sie interessieren sich für anwendungsnahe Forschungsthemen? Doktorandinnen und Doktoranden mit HAW- und Universitätsabschluss können in einer kooperativen Promotion an der HTWG betreut werden.

    Mitgliedschaft im Promotionsverband der HAW in Baden-Württemberg

    Der Promotionsverband der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg hat zum Herbst 2023 zwei weitere Professoren der HTWG aufgenommen, Herrn Prof. Dr. habil. Thomas Zerres, Professor für Wirtschaftsrechtsgebiete in der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, und Prof. Dr. Oliver Dürr, Fakultät Informatik. Er forscht zu Deep Learning und Data Science. Weitere Mitglieder sind: Prof. Dr. Guido Baltes, Fakultät MA und Leiter des IST-Instituts; Prof. Dr. Johannes Reuter, Fakultät EI und Leiter des ISD; Prof. Dr. Gunnar Schubert, Fakultät EI, er forscht zur nachhaltigen Energieversorgung; Prof. Dr. Ralf Seepold, Fakultät IN, Ubiquitous Computing Lab; Prof. Dr. Tatjana Thimm, Fakultät WS mit Forschungsgebiet nachhaltiges Tourismusmanagement. Diese Professorinnen und Professoren der HTWG werden künftig über das Promotionszentrum Promotionen betreuen können.

    Jing Lin hat ihre Verteidigung an der Université Paris I Sorbonne-Panthéon bestanden!

    Am 22. Dezember 2023 hat Kollegiatin Jing Lin ihre interdisziplinäre Dissertation mit dem Titel "Adapted Dynamic Business Modelling for Sustainability: Exploring a Systemic Perspective to Integrate Social Lifecycle Sustainability Assessment" erfolgreich verteidigt. Diese hat sie unter Betreuung von Prof. Dr. Selmin Nurcan (Paris I, Institut de Recherche en Informatique) und Prof. Dr. Clotilde Rohleder, Fakultät WS der HTWG, angefertigt, weiterer Mentor war Prof. Dr. Josef Wieland. Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte Prof. Dr. Samira Si-Said Cherfi, weitere Prüferinnen waren Dr. Stéphane Copin, Prof. Dr. Birgit Kopainsky und Prof. Dr. Chihab Hanachi. Herzliche Glückwünsche an Jing Lin!

    Melanie Huber hat ihre Promotion abgeschlossen

    Melanie Huber hat nach ihrer Verteidigung am 12. Oktober 2022 ihre Promotion mit dem Titel "IT-Integration von Schatten-IT in zentrale Informationssysteme – Eine Methode zum Umgang mit Redundanzen in der Unternehmensarchitektur" abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch! Frau Huber wurde an der HTWG von Prof. Dr. Rentrop betreut, die kooperierende Universität war die TU Freiberg, ihr dortiger Erstbetreuer Prof. Dr. Carsten Felden.

    Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist das Promotionsrecht verliehen worden.

    Dem Ende Juli gegründeten Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg wurde am 21. September das Promotionsrecht verliehen (für weitere Informationen s. den Link zur Pressemitteilung des MWK). Auf dem Foto: Prof. Dr. Volker Reuter, Vorsitzender der Rektorenkonferenz der HAW und des neu gegründeten Promotionsverbands und Theresia Bauer, bis 25.09.2022 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

    Drei Promotionsstellen für Doktorandinnen und Doktoranden des kooperativen Promotionskollegs

    Aus den Mitteln des im Bund-Länder-Programms FH-Personal eingeworbenen Projekts PROSPER konnten zum Mai 2022 drei Stellen für Doktorandinnen und Doktoranden besetzt werden. Aus dem Pool der Bewerberinnen und Bewerber wurden Frau Tamara Thomas, Herr Patrick Hoher und Herr Quirin Kissmehl ausgewählt. Die über vier Jahre finanzierten Stellen ermöglichen ihnen, sich voll ihrem Promotionsthema zu widmen. Diese Stellen stellen eine von mehreren Maßnahmen des Projekts dar, um über die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses den künftigen Bewerberpool für HAW-Professuren zu erweitern. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage

    Christina Ungerer hat ihre Dissertation erfolgreich bestanden

    Hier mehr zu der Dissertation von Christina Ungerer.

    Christoph Selig hat die Verteidigung zu seiner Dissertation erfolgreich bestanden

    Hier mehr zu der Dissertation von Christoph Selig.

    Lehrpreis für Doktoranden Markus Szaguhn für #climatechallenge

    Hier mehr zu dem Lehrpreis für Markus Szaguhn.

    Indra Kusumah hat an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne seine Disseration verteidigt

    Hier mehr zu der Dissertation von Indra Kusumah.

    Katrin Kelly hat ihre Dissertation erfolgreich abgeschlossen

    Hier mehr zu der Dissertation von Katrin Kelly.

    Malek Safieh hat seine Dissertation erfolgreich bestanden

    Hier mehr zu der Dissertation von Malek Safieh.

    Katrin Mattes hat ihre Dissertation verteidigt

    Hier mehr zu der Dissertation von Katrin Mattes.

    Mohammed Rajab hat seine Promotion erfolgreich abgeschlossen

    Hier mehr zu der Dissertation von Mohammed Rajab.

    Sommerkolloquium

    Hier mehr zum Sommerkolloquium 2019.

    Addisalem Hailu Taye

    Hier mehr zu der Dissertation von Addisalem Hailu Taye

    Lisa Ranisch hat ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen

    Hier mehr zu der Dissertation von Lisa Ranisch.

    Kaunas University of Technology - PhD Summer School

    Hier mehr zu der Summer School. 

    European University Association: Conference on Doctoral Education 2017

    Hier mehr zu der European University Association