Schreibberatung

    Für Studierende und Lehrende der Hochschule Konstanz

    Onlinepublikation der Campusgeschichten

    Hier herunterladen und lesen! Gedruckte Exemplare liegen in der HTWG gratis zum Mitnehmen aus bei Raum M 106 (Schreibberatung).


    Tutorin!

    Eine HTWG-Campusgeschichte (2023)

    Verflixt, wieso war sie schon wieder so knapp dran, und ausgerechnet heute? Larissa eilte den langen Flur des Hochschulgebäudes entlang. Gleich würde sie erstmals ein Tutorium leiten, als verantwortliche Lehrperson, ganz alleine vorne an der Tafel!

    Eine Gruppe junger Leute staute sich vor einer der Türen. Larissa drängte sich lächelnd mit gezücktem Schlüssel durch die Menge, um festzustellen, dass dies nicht der ihr zugedachte Lehrraum war. Unverrichteter Dinge kämpfte sie sich, immer noch tapfer lächelnd, auf der anderen Seite wieder heraus und eilte weiter. Wo war denn nur dieses Zimmer Nummer 19?


    Schokoladenrettung

    Eine HTWG-Campusgeschichte (2022)

    Während er über seine Gewohnheiten nachdachte, schmolz Flo die Schokolade, schlug die Eier auf und rührte den Teig. Gerade als er die Silikonform in den Ofen schob, klingelte es an der Wohnungstür. Flo erschrak. So früh? Ach, es war sicher nur der Paketbote mit einer weiteren Ladung von online bestelltem Kram für seine Mitbewohner.

    Er lauschte. Es regte sich nichts. Dann klingelte es ein zweites Mal. Flo stellte die Rührschüssel auf dem Küchentisch ab und durchmaß den Flur mit langen Schritten. Energisch riss er die Tür auf.


    Die Wachteln

    Eine HTWG-Campusgeschichte (2021, 2. Aufl. 2022)

    Ina spähte angestrengt unter die Hecken und Büsche vor den Gebäuden. Auf ihrem Weg über den Campus waren ihr merkwürdige Vögel aufgefallen, die auf dem Boden umherhuschten und schnell unter dem Blattwerk verschwanden, sobald sie sich näherte.

    Plötzlich schoss ihr ein unheimlicher Gedanke durch den Kopf. Hatte der Gründer der Hochschule nicht Alfred Wachtel geheißen?