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Bachelorstudiengänge


Elektro- und Informationstechnik (EIB)

Abschluss: Baschelor of Engineering (B. Eng.)

Schwerpunkte: Elektrotechnik, Energie, Elektronik, Computer, Kommunikation, Regelung, Automation, Signalverarbeitung, maschinelles Lernen

Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit: 7 Semester

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Studiengangsflyer EIB


Intelligente Mobilitätssysteme (IMS)

Abschluss: Baschelor of Engineering (B. Eng.)

Schwerpunkte: Elektrotechnik, Elektronik, Computer, elektrische Mobilität, vernetzte und autonome Mobilität, maschinelles Lernen

Studienbeginn: Wintersemester

Regelstudienzeit: 7 Semester

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Studiengangsflyer IMS


Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI)

Abschluss: Baschelor of Engineering (B. Eng.)

Schwerpunkte:

Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit: 7 Semester

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Studiengangsflyer IWI


Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (EIW)

Abschluss: Baschelor of Engineering (B. Eng.)

Schwerpunkte:

Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit: 7 Semester

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Studiengangsflyer EIB


Sustainable Engineering and Future Technologies (SET)

Abschluss: Baschelor of Engineering (B. Eng.)

Schwerpunkte:

Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester

Regelstudienzeit: 7 Semester

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Studiengangsflyer EIB

  • Studienziele

    Allgemeine Studienziele eines Studiengangs

    1. Fachliche Grundlagen:

      • Vermittlung fundierter theoretischer und praktischer Kenntnisse im jeweiligen Fachgebiet.
    2. Analytische Fähigkeiten:

      • Entwicklung der Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und systematisch zu lösen.
    3. Praktische Anwendung:

      • Förderung praktischer Fähigkeiten und Methodenkompetenz durch Laborarbeiten, Projekte und Praktika.
    4. Spezialisierung:

      • Vertiefung des Wissens in spezifischen Bereichen des Studienfachs, um gezielte berufliche Kompetenzen zu erwerben.
    5. Interdisziplinäre Zusammenarbeit:

      • Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation über verschiedene Disziplinen hinweg.
    6. Kreativität und Innovation:

      • Entwicklung kreativer Problemlösungsfähigkeiten und Innovationskompetenz.
    7. Ethisches Bewusstsein:

      • Vermittlung von ethischen Grundsätzen und Verantwortung im beruflichen Kontext.
    8. Forschungskompetenz:

      • Vorbereitung auf wissenschaftliche Forschung und akademische Weiterentwicklung.
    9. Lebenslanges Lernen:

      • Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    10. Internationale Kompetenzen:

      • Entwicklung interkultureller Kompetenzen und Vorbereitung auf eine globale Arbeitswelt.

    Diese allgemeinen Studienziele sind darauf ausgerichtet, Studierende umfassend auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten und ihnen die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um erfolgreich in ihrem Fachgebiet zu sein.

     

    Studienziele eines Elektrotechnik-Studiengangs

    1. Grundlagenwissen:

      • Vermittlung von Mathematik, Physik und Informatik als Basis für elektrotechnische Systeme.
    2. Analyse und Design:

      • Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse und Gestaltung elektrischer und elektronischer Systeme.
    3. Praktische Anwendung:

      • Förderung praktischer Fähigkeiten durch Laborarbeiten und Projekte.
    4. Spezialisierung:

      • Vertiefung des Wissens in Bereichen wie Kommunikationstechnik, Leistungselektronik und Automatisierungstechnik.
    5. Teamarbeit und Interdisziplinarität:

      • Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation in interdisziplinären Projekten.
    6. Problemlösung und Innovation:

      • Entwicklung kreativer Problemlösungs- und Innovationsfähigkeiten.
    7. Berufsethik:

      • Bewusstsein für berufliche und ethische Verantwortung.
    8. Forschungskompetenz:

      • Vorbereitung auf wissenschaftliche Forschung und Entwicklung.
    9. Lebenslanges Lernen:

      • Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zum kontinuierlichen Lernen.
    10. Internationale Ausrichtung:

      • Vorbereitung auf eine globale Karriere durch internationale Erfahrungen und Sprachkenntnisse.

    Diese Ziele bereiten die Studierenden umfassend auf ihre Karriere in der Elektrotechnik vor.

    Studienziele eines Elektrotechnik-Studiengangs

    Ein Studium der Elektrotechnik verfolgt mehrere grundlegende und spezialisierte Ziele, um die Studierenden optimal auf ihre berufliche Laufbahn in diesem vielfältigen und dynamischen Feld vorzubereiten. Hier sind die Hauptziele eines typischen Elektrotechnik-Studiengangs:

    1. Fundamentales Wissen in Elektrotechnik:

      • Ziel: Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Mathematik, Physik und Informatik als Basis für das Verständnis elektrotechnischer Systeme und Prozesse.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Elektrotechnik erlernen, einschließlich der Elektrizitätslehre, Schaltungstechnik und Signalverarbeitung.
    2. Kompetenzen in Analyse und Design:

      • Ziel: Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse und Gestaltung elektrischer und elektronischer Systeme.
      • Beschreibung: Studierende sollen lernen, wie sie komplexe Schaltungen und Systeme analysieren und entwerfen können, um Probleme in der Praxis zu lösen.
    3. Praktische Anwendung und Experimentieren:

      • Ziel: Förderung der praktischen Fähigkeiten durch Laborarbeiten und Projekte.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen in der Lage sein, theoretisches Wissen in praktischen Experimenten und Projekten anzuwenden, um echte technische Herausforderungen zu meistern.
    4. Spezialisierung in fortgeschrittenen Bereichen:

      • Ziel: Vertiefung des Wissens in speziellen Bereichen der Elektrotechnik, wie z.B. Kommunikationstechnik, Leistungselektronik, Automatisierungstechnik und Mikroelektronik.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen die Möglichkeit haben, sich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren und ihr Wissen zu vertiefen, um gezielt auf spezielle Berufsfelder vorbereitet zu sein.
    5. Interdisziplinäres Wissen und Teamarbeit:

      • Ziel: Förderung der Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen lernen, effektiv in Teams zu arbeiten und ihre technischen Kenntnisse in interdisziplinären Projekten einzusetzen.
    6. Innovation und Problemlösungsfähigkeiten:

      • Ziel: Entwicklung von Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung und Innovation.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen ermutigt werden, innovative Lösungen für technische Probleme zu entwickeln und dabei ihre Kreativität und analytischen Fähigkeiten zu nutzen.
    7. Berufliche und ethische Verantwortung:

      • Ziel: Bewusstsein für die berufliche und ethische Verantwortung als Ingenieur.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen die sozialen, ökologischen und ethischen Auswirkungen ihrer Arbeit verstehen und verantwortungsbewusst handeln.
    8. Forschungskompetenzen:

      • Ziel: Vorbereitung auf wissenschaftliche Forschung und Entwicklung.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen in der Lage sein, wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und zur Weiterentwicklung des Fachgebiets beizutragen.
    9. Lebenslanges Lernen:

      • Ziel: Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen die Notwendigkeit und Methoden des kontinuierlichen Lernens erkennen, um sich in einem sich ständig weiterentwickelnden Fachgebiet wie der Elektrotechnik auf dem Laufenden zu halten.
    10. Internationale Ausrichtung:

      • Ziel: Vorbereitung auf eine globale Karriere durch internationale Erfahrungen und Sprachkenntnisse.
      • Beschreibung: Die Studierenden sollen internationale Perspektiven und interkulturelle Kompetenzen entwickeln, um in einem globalen Umfeld erfolgreich zu sein.

    Diese Ziele sind darauf ausgerichtet, den Studierenden ein umfassendes und vielseitiges Wissen sowie die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um als erfolgreiche Elektrotechniker in verschiedenen Industrien und Forschungsbereichen tätig zu werden.

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    • selbstständige Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren im beruflichen Feld der Elektrotechnik und Onformationtechnik
    • Komplexe Systeme
    • xxx
    • xxx

    Studenten, die ihren Bachelor of Science in Elektrotechnik (EE) abschließen, erwerben ein grundlegendes Verständnis der Elektrotechnik, das auf einer Basis von Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technologie aufbaut. Die Kursarbeit bereitet die Studenten auf Karrieren in Regierungsbehörden, im Unternehmenssektor oder auf ein zukünftiges Studium in Graduierten- oder Berufsschulen vor.

     

    • selbstständige Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren im beruflichen Feld der Informatik
    • Fähigkeit, komplexe Problemfelder und Nutzeranforderungen zu analysieren, bedarfsorientiert Systeme nach dem Stand der Technik zu entwerfen, zu implementieren und in die Systemumgebung zu integrieren.
    • Verbesserung der Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Unsere Studiengänge im Vergleich

    Die obige Grafik vergleicht die Anteile der Pflichtvorlesungen der Semester 1 bis 7 unserer 5 Bachelorstudiengänge  (ohne Vorlesungen der Vertiefungsrichtungen und ohne Wahlpflichtfächer) in den Bereichen Elektrotechnik, Naturwissenschaften (Mathematik und Physik), Informatik, Maschinenbau, Mobilität und Wirtschaft. Neben der Anteile der Pflichtvorlesungen gibt es folgende Unterschiede:

     EIBIMSSETIWIEIW
    Anzahl englischsprachiger Pflichtvorlesungen     
    Wahlpflichtfächer (ECTS)1414101213
    Vertiefungsrichtungjaneinjajaja
    Projektarbeitjajajaneinnein
    Studienbeginn Winter-/Sommersemester

    WiSe & SoSe

    WiSe

    WiSe & SoSe

    WiSe & SoSe

    WiSe & SoSe
    Beteiligte Fakultät\en am StudiengangEI

    EI&Informatik

    EI&Maschinenbau

    EIEI
  • Studieninhalte und Studienverlauf

    Schwerpunkte der Lehre bei uns sind:

    - Energie

    - Elektronik

    - Kommunikation

    - Prozessoren und Computer

    - Regelungstechnik, Automation, Signalverarbeitung und maschinelles Lernen

    - Wirtschaft

     

    *placeholder Studienverlauf (Grundstudium; Hauptstudium; Bachelor; Prüfungen; Stundenplan; Wahlpflichtfächer)

    Im den Semestern 1 und 2 (Grundstudium) erhalten Sie eine breite Grundlagenausbildung und lernen alle Teilgebiete der Elektrotechnik und Informationstechnik kennen.

    Im 1. Semestern wird der Mathematik-​ und Physik aus der Schule wiederholt und erweitert. Gleichzeitig werden schon die ersten Elektrotechnik-​Vorlesungen belegt. Übungen und praktische Versuche – immer in kleineren Gruppen – helfen, die Theorie zu verstehen und den Vorlesungsstoff zu vertiefen.

    Unsere Studierenden lernen im ersten Jahr neben den mathematischen Grundlagen auch programmieren, sie werden in die Grundkonzepte der Digitaltechnik und in Netzwerke und Schaltungen eingeführt.

    In den Semestern 3 und 4 vertiefen Sie die Inhalte des Grundstudiums. Im zweiten Jahr gibt es weitere Mathematik-​Vorlesungen und mehr Physik für Elektrotechnik, Felder und Wellen, Signale und Systeme, elektronische Schaltungstechnik, Halbleiterbauelemente und vieles mehr. Die Studierenden entscheiden selbst über ihre Praktika und belegen vielleicht schon ein Fach aus den Geisteswissenschaften.

    Das 5. Semester ist ein Praktisches Studiensemester, das Sie in einem Unternehmen verbringen. Durch Learning-on-the-Job erweitern Sie Ihre Kenntnisse, erhalten eine gute Vorstellung von Ihrem späteren Berufsfeld und können erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen.

    Im 6. und 7. Semester legen Sie Ihren individuellen Studienschwerpunkt in einer der Vertiefungsrichtungen:

    • Automatisierungstechnik
    • Energiesysteme
    • Informationstechnik
    • Kommunikationstechnik
    • xxx
    • xxx

    Aus einem Wahlpflichtfachkatalog wählen Sie zusätzlich Veranstaltungen entsprechend Ihrer persönlichen Interessen.

    Bachelor-​Projekt sollen die Studierenden unter Anwendung der erworbenen Fach-​ und Sozialkompetenzen erste Erfahrungen in der selbständigen Lösung eines technisch-​wissenschaftlichen Problems sammeln.

    Ihr Studium schließen Sie mit der Bachelorarbeit ab.

     

    *placeholder Studienverlauf (Grundstudium; Hauptstudium; Bachelor; Prüfungen; Stundenplan; Wahlpflichtfächer)

Gute Gründe für das Studium EI

Vielfältige und spannende Berufe nach dem Studium

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Kontakte

Christine Stegmayer
Fakultätsreferentin EI
Raum F 019 
+49 7531 206-234 
christine.stegmayer@htwg-konstanz.de

M. Wasiq Suleman
Fakultätsreferent EI
Raum F 018 
+49 7531 206-243 
msuleman@htwg-konstanz.de

Was sagen unsere Studierenden der HTWG über uns? Schau gerne vorbei!