Bewerbung

    Für das Studium an der HTWG Konstanz können Sie sich ganz bequem online bewerben. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Bewerbung und des Zulassungsverfahrens.

    Bewerben Sie sich ab 29.10.2024 für das Sommersemester 2025 - für alle Bachelorstudiengänge (außer Kommunikationsdesign)!

    Bewerbungsfrist Bachelor

    • 15. Juli für das Wintersemester (01.09.-28./29.02.)
    • 15. Januar für das Sommersemester (01.03.-31.08.)
       

    Für Kommunikationsdesign endet die Bewerbungsfrist am:
    - 15. Mai für das Wintersemester
    - 15. November des Vorjahres für das Sommersemester

    Für Sustainable Engineering and Future Technologies endet die Bewerbungsfrist am:
    - 1. Juni für das Wintersemester
    - 1. November für das Sommersemester; verlängert bis zum 15.01.2025
    Weitere Infos zum Studiengang SET finden Sie hier.

    ACHTUNG: Manche Studiengänge beginnen nur im Wintersemester!

    Die Onlinebewerbung für das Wintersemester 2025/26 (Vorlesungsbeginn: Oktober 2025) ist voraussichtlich ab Mitte Mai 2025 möglich.

     

    Onlinebewerbung für Bachelor-Studiengänge

    Willkommen bei der Onlinebewerbung! Hier haben wir Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks zusammengestellt:

    Fragen? Hier gehts zu den FAQ's

    Download: PDF Checkliste zur Bewerbung
     

    Veranstaltung: "Bewerbung & Zulassung"

    17. Dezember 2024 & 09. Januar 2025, 18:00 Uhr
    Sie möchten sich für einen Bachelor-Studiengang bewerben und haben dazu noch Fragen? Unsere Online-Infoveranstaltung hilft Ihnen weiter!
    Zur Veranstaltung "Bewerbung und Zulassung"

    Die Hochschule Konstanz nimmt mit allen Bachelor-Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für grundständige Studiengänge teil, außer Kommunikationsdesign.

    Sonderfälle:
    Bitte beachten Sie das studiengangsspezifische Auswahlverfahren für den Studiengang Kommunikationsdesign (BKD). Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung müssen Sie sich online über das unten ab Schritt 3. beschriebene Bewerbungsverfahren für den Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign (BKD) bewerben.

    Bitte beachten Sie das abweichende Bewerbungsverfahren für den Studiengang Sustainable Engineering and Future Technologies (SET). Dies findet ohne Einbezug der Plattform Hochschulstart statt. Sie müssen sich für den Studiengang wie unten unter den Schritten 3. bis 6. beschrieben bewerben. (Die Schritte 1, 2 und 7 entfallen, ebenso alle Punkte, die sich auf das Portal Hochschulstart beziehen.)


    1. Registrierung bei Hochschulstart

    – nicht für interne Studiengangswechsler –

    Registrieren Sie sich auf der Seite von Hochschulstart einmalig. Nach Eingabe Ihrer Daten und Aktivierung Ihres Benutzerkontos, erhalten Sie eine BID (Bewerber-ID) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer).

    Zu Hochschulstart

    Zu Studieren ohne Abitur
     


     

    2. Wählen Sie Ihren Wunschstudiengang

    Sie können direkt bei Hochschulstart die HTWG Konstanz suchen und sich unsere Studienangebote, die am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen, anzeigen lassen.

    Sie können Sich bei uns auf bis zu drei Bachelor-Studiengänge (insgesamt) bewerben (Ausnahme: Zweitstudienbewerber*innen dürfen sich nur für ein Studienangebot bewerben).

    Zum Bewerbungsportal
     


     

    3. Registrierung im Bewerbungsportal der HTWG

    Bei der Registrierung in unserem Bewerbungsportal können Sie unter Eingabe von BID und BAN Ihre Daten aus Hochschulstart automatisch übernehmen (gilt nicht für Kommunikationsdesign, siehe unten).

    Legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für das Bewerbungsportal der HTWG fest und bewahren Sie diese Daten gut auf. Nach Aktivierung Ihres Kontos können Sie dann die Online-Bewerbung starten.

    Für Kommunikationsdesign und Sustainable Engineering and Future Technologies: Geben Sie Ihre persönlichen Daten im Bewerbungsportal an und legen Sie Ihr Passwort für das Bewerbungsportal der HTWG fest. Der Benutzername wird automatisch erstellt und Ihnen gemeinsam mit dem Aktivierungslink Ihres Accounts per Mail zugesandt. Bewahren Sie diese Daten gut auf. Nach Aktivierung Ihres Kontos können Sie dann die Online-Bewerbung starten.
     


     

    4. Bewerben Sie sich online

    Loggen Sie sich im Bewerbungsportal der HTWG ein und wählen Sie Ihren gewünschten Studiengang aus.

    Halten Sie Ihre Unterlagen und Nachweise bereit, um diese an den geforderten Stellen in der Online-Bewerbung hochzuaden und um z.B. Noten oder Zeiträume anzugeben. Am Ende können Sie Ihre eingegebenen Daten auf dem Kontrollblatt überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten (dieser Schritt ist nur möglich, bevor Sie den Antrag durch Klick auf „Antrag stellen“ abgeben).

    (NUR bei Wechsel: Wenn Sie den Studiengang / zu uns an die Hochschule wechseln und sich für ein höheres Semester bewerben möchten, wählen Sie unter „Einstufungssemester“ das Semester aus, für welches Sie sich bewerben möchten.)

    Wenn alles richtig eingegeben ist, bestätigen Sie die Bewerbung mit der Eingabe Ihrer BID und BAN von Hochschulstart und bestätigen Sie den Antrag durch Klick auf „Antrag stellen“. Bei Kommunikationsdesign und Sustainable Engineering and Future Technologies reicht der Klick auf "Antrag stellen" ohne Bestätigung mit BID/BAN.

    Achtung: Wenn Sie bereits mehr als drei Anträge gestellt haben, müssen Sie erst einen bereits abgegebenen Antrag im Bewerbungsportal zurückziehen, bevor Sie einen neuen Antrag auf Zulassung abgeben können.
     


     

    5. Unterlagen hochladen

    Die Unterlagen müssen pro Antrag / Studiengang hochgeladen werden!

    Hilfreich ist es, sich frühzeitig vor dem Bewerbungsschluss zu bewerben und vorliegende Unterlagen frühzeitig hochzuladen. Unterlagen, die Ihnen dann noch nicht vorliegen (z. B. das Schulabschlusszeugnis), können Sie bis zum Bewerbungsschluss mit Angabe Ihrer Bewerbernummer online nachreichen.

    Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zur Bewerbungsfrist hoch. (Ausschlussfrist, bis zu diesem Tag müssen die Unterlagen hochgeladen sein).

    Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten (BID, BAN sowie Benutzerkennung und Passwort) an einem sicheren Ort auf bzw. drucken Sie diese Daten aus.
     


     

    6. Überprüfen des Bewerbungsstatus

    Sie können im Bewerbungsportal den Status Ihrer Bewerbung überprüfen, einen weiteren Antrag hinzuzufügen (Ausnahme: Zweitstudienbewerber*innen) oder einen Antrag zurückzuziehen. Ändert sich der Status Ihrer Bewerbung / Zulassungsangebot, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Das Portal informiert auch über fehlende bzw. noch nachzureichende Unterlagen. Sofern es sich bei einer fehlenden Unterlage um ein Zulassungshindernis handelt, müssen Sie es bis zur Bewerbungsfrist nachreichen. Sie können Ihren Antrag „zurückziehen und bearbeiten“, solange dieser noch im Status "online" eingegangen ist. Ist Ihr Antrag schon "in Bearbeitung" oder "gültig", senden Sie die Nachweise per Mail unter Angabe Ihrer Bewerbernummer und Ihres Wunschstudiengangs vorzugsweise im PDF-Format, an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin.

    In unserem Bewerbungsportal müssen fehlende Unterlagen bis zur Bewerbungsfrist nachgereicht werden. Sie haben einen Überblick über die bei uns eingegangenen Bewerbungen. Im Portal von Hochschulstart erhalten Sie den Überblick gesammelt über alle Ihre abgegebenen Bewerbungen auf DoSV-Studiengänge.
     


     

    7. Priorisierung über hochschulstart.de

    Denken Sie daran Ihre gültigen Bewerbungen zu priorisieren, damit Ihnen das für Sie bestmögliche Angebot unterbreitet werden kann. Sofern Sie keine Priorisierung vornehmen, wird die erste abgegebene Bewerbung Ihre Priorität 1, die Zweite Ihre Priorität 2,...

    Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um Ihre Priorisierung bei hochschulstart.de, da bei mehreren aktiven Bewerbungen niedriger priorisierte Zulassungsangebote aus dem Verfahren ausscheiden.

    ACHTUNG: Wenn Sie mehr als 12 Bewerbungen über hochschulstart.de abgegeben haben, können Sie bis Ende der Bewerbungsfrist die 12 endgültig zu berücksichtigenden Studienwünsche festlegen. Alle anderen Bewerbungen werden gelöscht und Sie erhalten über diese Bewerbungen keine Rückmeldung.

    Gerne helfen Ihnen die Studiengangsreferent*innen der jeweiligen Studiengänge und die Zentrale Studienberatung bei Fragen weiter.
     


     

    8. Zusage oder Absage?

    Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüfen wir alle fristgerecht eingegangenen Bewerbungen. Ob Sie eine Zu- oder Absage erhalten, erfahren Sie über Hochschulstart (außer Kommunikationsdesign). Masterbewerber*innen und Bewerber*innen für Kommunikationsdesign werden über das Hochschulportal informiert.

    Sofern wir Ihnen ein Zulassungsangebot machen, erhalten Sie den Zulassungsbescheid erst, nachdem Sie dieses über Hochschulstart angenommen haben! Mit der Zulassung erhalten Sie auch Infos zu Einführungsveranstaltungen und Vorkursen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine telefonischen Auskünfte zum Stand der Bewerbung geben.
     


     

    9. Immatrikulation

    Sobald Sie den Studienplatz an der HTWG annehmen möchten, können Sie sich bei uns per Post oder persönlich einschreiben (immatrikulieren).

    Beachten Sie das Elektronisches Studenten-Meldeverfahren

    Ihren Studierendenausweis („ZACK“) erhalten Sie frühestens am ersten offiziellen Vorlesungstag.

    Mit den Immatrikulationsunterlagen senden wir Ihnen eine vorläufige Immatrikulationsbescheinigung sowie Benutzernamen und Passwort Ihres Benutzerkontos zu. In der Regel drei Werktage nach Ihrer Immatrikulation an der Hochschule, frühestens jedoch fünf Werktage nach dem Beginn des Semesters können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto nutzen.

    Nach Ihrer Einschreibung können Sie damit im Campus-Portal die Immatrikulationsbescheinigungen (auch mit dem Vermerk gem. § 9 BAföG) ausdrucken (über "Mein Studium" > " Studienservice" > "Bescheinigungen").

    Hier gehts zu den FAQ's

    Noch offene Fragen zur Onlinebewerbung? Unsicher, wie es nach der Bewerbung weitergeht? Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie in unserem FAQ.