Bewerbung

    Für das Studium an der HTWG Konstanz können Sie sich ganz bequem online bewerben. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Bewerbung und des Zulassungsverfahrens.

    Dekoratives grafisches Element

    Bewerbungsfrist Bachelor

    • 15. Juli für das Wintersemester (01.09.-28./29.02.)
    • 15. Januar für das Sommersemester (01.03.-31.08.)
       

    Für Kommunikationsdesign endet die Bewerbungsfrist am:
    - 15. Mai für das Wintersemester
    - 15. November des Vorjahres für das Sommersemester

    ACHTUNG: Manche Studiengänge beginnen nur im Wintersemester!

    Die Onlinebewerbung ist für das Wintersemester normalerweise ab Mitte April und für das Sommersemester ab Mitte Oktober möglich.

    Weitere / Zweite Bewerbungsfrist

    Sollte zu einem Semester für einzelne Studiengänge ein weiterer Bewerbungszeitraum eröffnet werden, geben wir die entsprechende Studiengänge und den Zeitraum nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss auf diesen Seiten bekannt. In diesem Fall können Sie sich bei einem Bachelorstudiengang für bis zu drei der dafür bekanntgegebenen Studiengänge für das erste Studiensemester neu bewerben, wenn Ihre bisherige Bewerbung keinen Erfolg hatte oder wenn Sie Ihre bisherige Bewerbung aus dem ersten Bewerbungszeitraum abschließend zurückziehen. Sie können sich im zweiten Bewerbungszeitraum auch auf die dafür bekanntgegebenen Studiengänge bewerben, wenn Sie sich bisher noch nicht beworben haben.

    Zusagefristen:
    Sie können ein Angebot sofort annehmen oder abwarten, ob Sie noch ein Angebot für eine höher priorisierte Bewerbung erhalten. Bei Annahme eines Angebots erhalten Sie eine Zulassung sowie einen entsprechenden Bescheid per Post. Bitte beachten Sie, dass diese Post eine Annahme- und Immatrikulationsfrist enthält. Innerhalb dieser Frist müssen Sie sich an der Hochschule Konstanz immatrikulieren und alle laut Zulassungsbescheid notwendigen Unterlagen bei der Hochschule Konstanz einreichen, ansonsten entfällt Ihr Anspruch auf den Studienplatz.

    Onlinebewerbung für Bachelor-Studiengänge

    Willkommen bei der Onlinebewerbung! Hier haben wir Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks zusammengestellt:

    Fragen? Hier gehts zu den FAQ's

    Download: PDF Checkliste zur Bewerbung
     

    Die Hochschule Konstanz nimmt mit allen Bachelor-Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für grundständige Studiengänge teil, außer Kommunikationsdesign.

    Bitte beachten Sie das studiengangsspezifische Auswahlverfahren für den Studiengang Kommunikationsdesign (BKD). Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung müssen Sie sich online über das unten ab Schritt 3. beschriebene Bewerbungsverfahren für den Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign (BKD) bewerben.


    1. Registrierung bei Hochschulstart

    – nicht für interne Studiengangswechsler –

    Registrieren Sie sich auf der Seite von Hochschulstart einmalig. Nach Eingabe Ihrer Daten und Aktivierung Ihres Benutzerkontos, erhalten Sie eine BID (Bewerber-ID) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer).

    Zu Hochschulstart

    Zu Studieren ohne Abitur
     


     

    2. Wählen Sie Ihren Wunschstudiengang

    Sie können direkt bei Hochschulstart die HTWG Konstanz suchen und sich unsere Studienangebote, die am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen, anzeigen lassen.

    Sie können Sich bei uns auf bis zu drei Bachelor-Studiengänge (insgesamt) bewerben (Ausnahme: Zweitstudienbewerber*innen dürfen sich nur für ein Studienangebot bewerben).

    Zum Bewerbungsportal
     


     

    3. Registrierung im Bewerbungsportal der HTWG

    Bei der Registrierung in unserem Bewerbungsportal können Sie unter Eingabe von BID und BAN Ihre Daten aus Hochschulstart automatisch übernehmen (gilt nicht für Kommunikationsdesign, siehe unten).

    Legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für das Bewerbungsportal der HTWG fest und bewahren Sie diese Daten gut auf. Nach Aktivierung Ihres Kontos können Sie dann die Online-Bewerbung starten.

    Für Kommunikationsdesign: Geben Sie Ihre persönlichen Daten im Bewerbungsportal an und legen Sie Ihr Passwort für das Bewerbungsportal der HTWG fest. Der Benutzername wir automatisch erstellt und Ihnen gemeinsam mit dem Aktivierungslink Ihres Accounts per Mail zugesandt. Bewahren Sie diese Daten gut auf. Nach Aktivierung Ihres Kontos können Sie dann die Online-Bewerbung starten.
     


     

    4. Bewerben Sie sich online

    Loggen Sie sich im Bewerbungsportal der HTWG ein und wählen Sie Ihren gewünschten Studiengang aus.

    Halten Sie Ihre Unterlagen und Nachweise bereit, um diese an den geforderten Stellen in der Online-Bewerbung hochzuaden und um z.B. Noten oder Zeiträume anzugeben. Am Ende können Sie Ihre eingegebenen Daten auf dem Kontrollblatt überprüfen und gegebenenfalls bearbeiten (dieser Schritt ist nur möglich, bevor Sie den Antrag durch Klick auf „Antrag stellen“ abgeben).

    (NUR bei Wechsel: Wenn Sie den Studiengang / zu uns an die Hochschule wechseln und sich für ein höheres Semester bewerben möchten, wählen Sie unter „Einstufungssemester“ das Semester aus, für welches Sie sich bewerben möchten.)

    Wenn alles richtig eingegeben ist, bestätigen Sie die Bewerbung mit der Eingabe Ihrer BID und BAN von Hochschulstart und bestätigen Sie den Antrag durch Klick auf „Antrag stellen“. Bei Kommunikationsdesign reicht der Klick auf "Antrag stellen" ohne Bestätigung mit BID/BAN.

    Achtung: Wenn Sie bereits mehr als drei Anträge gestellt haben, müssen Sie erst einen bereits abgegebenen Antrag im Bewerbungsportal zurückziehen, bevor Sie einen neuen Antrag auf Zulassung abgeben können.
     


     

    5. Unterlagen hochladen

    Die Unterlagen müssen pro Antrag / Studiengang hochgeladen werden!

    Hilfreich ist es, sich frühzeitig vor dem Bewerbungsschluss zu bewerben und vorliegende Unterlagen frühzeitig hochzuladen. Unterlagen, die Ihnen dann noch nicht vorliegen (z. B. das Schulabschlusszeugnis), können Sie bis zum Bewerbungsschluss mit Angabe Ihrer Bewerbernummer online nachreichen.

    Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zur Bewerbungsfrist hoch. (Ausschlussfrist, bis zu diesem Tag müssen die Unterlagen hochgeladen sein).

    Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten (BID, BAN sowie Benutzerkennung und Passwort) an einem sicheren Ort auf bzw. drucken Sie diese Daten aus.
     


     

    6. Überprüfen des Bewerbungsstatus

    Sie können im Bewerbungsportal den Status Ihrer Bewerbung überprüfen, einen weiteren Antrag hinzuzufügen (Ausnahme: Zweitstudienbewerber*innen) oder einen Antrag zurückzuziehen. Ändert sich der Status Ihrer Bewerbung / Zulassungsangebot, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Das Portal informiert auch über fehlende bzw. noch nachzureichende Unterlagen. Sofern es sich bei einer fehlenden Unterlage um ein Zulassungshindernis handelt, müssen Sie es bis zur Bewerbungsfrist nachreichen. Sie können Ihren Antrag „zurückziehen und bearbeiten“, solange dieser noch im Status "online" eingegangen ist. Ist Ihr Antrag schon "in Bearbeitung" oder "gültig", senden Sie die Nachweise per Mail unter Angabe Ihrer Bewerbernummer und Ihres Wunschstudiengangs, an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin.

    In unserem Bewerbungsportal müssen fehlende Unterlagen bis zur Bewerbungsfrist nachgereicht werden. Sie haben einen Überblick über die bei uns eingegangenen Bewerbungen.  Im Portal von Hochschulstart erhalten Sie den Überblick gesammelt über alle Ihre abgegebenen Bewerbungen auf DoSV-Studiengänge.


     

    7. Priorisierung über hochschulstart.de

    Denken Sie daran Ihre gültigen Bewerbungen zu priorisieren, damit Ihnen das für Sie bestmögliche Angebot unterbreitet werden kann. Sofern Sie keine Priorisierung vornehmen, wird die erste abgegebene Bewerbung Ihre Priorität 1, die Zweite Ihre Priorität 2,...

    Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um Ihre Priorisierung bei hochschulstart.de, da bei mehreren aktiven Bewerbungen niedriger priorisierte Zulassungsangebote aus dem Verfahren ausscheiden. Sie können jedoch jederzeit auch Zulassungsangebote von niedriger priorisierten Studienangebote annehmen, sofern noch keine automatische Zulassung erfolgte.

    ACHTUNG: Wenn Sie mehr als 12 Bewerbungen über hochschulstart.de abgegeben haben, können Sie bei Bewerbungen für das Wintersemester 2022/2023 bis zum 15. Juli 2022, 24:00 Uhr die 12 endgültig zu berücksichtigenden Studienwünsche festlegen. Alle anderen Bewerbungen werden gelöscht und Sie erhalten über diese Bewerbungen keine Rückmeldung.

    Gerne helfen Ihnen die Studiengangsreferenten*innen der jeweiligen Studiengänge und die Zentrale Studienberatung bei Fragen weiter.
     


     

    Jetzt online bewerben!

    ACHTUNG: Die Onlinebewerbung steht in der Zeit von 2:30 Uhr bis 5:00 (MEZ) aus technischen Gründen nicht zur Verfügung!

    Hier gehts zu den FAQ's

    Noch offene Fragen zur Onlinebewerbung? Unsicher, wie es nach der Bewerbung weitergeht? Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie in unserem FAQ.