Aktuelles aus der HTWG Konstanz

    • Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten sowie Förderer stehen auf einer Treppe. Das Foto zeigt die Gruppe von der Seite mit dem weißen Treppengeländer.

      Die Stipendiengemeinschaft wächst weiter

      Im zweiten Jahr in Folge konnte die HTWG Deutschlandstipendien verleihen. Die Anzahl der Förderer ist deutlich gestiegen - und damit auch die Anzahl der unterstützten Studierenden.

      Weiterlesen
    • Das Logo zeigt den Bodensee in grau. Darüber steht in blauen Buchstaben HySEE sowie der Text Hydrogen for Sector Integration and Enabling the energy transition.

      Wasserstoff verbindet Mobilität und Klimaschutz

      Die Bodenseeregion soll Modellregion für Wasserstoff in Deutschland werden. Die Städte Friedrichshafen und Konstanz haben mit zehn weiteren Projektpartnern - darunter die HTWG - einen Antrag für das Programm „HyExperts“ beim Bundesministerium für…

      Weiterlesen
    • Blick in einen Vortragsraum mit Publikum. Klaus-Dieter Schnell, Geschäftsführer der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK), steht links am Rednerpult.

      Grenzüberschreitend – interaktiv – vielseitig: der 2. BODENSEE SUMMIT digital

      Zum zweiten Mal kamen etwa 130 Vertreterinnen und Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Startups, Hochschulen, Politik und Verwaltung auf dem "BODENSEE SUMMIT digital" zusammen, um über die Chancen und Herausforderungen der…

      Weiterlesen
    • Eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern in blauen HTWG-T-Shirts blickt in zwei Reihen aufgestellt in die Kamera. Herbert Rapp kniet in einer grünen Jacke links daneben.

      HTWG-Laufteam auf dem Siegertreppchen

      Gleich mit vier Teams war die HTWG beim Firmenlauf des Konstanzer Altstadtlaufs an den Start gegangen. Ein Team sicherte sich den dritten Platz.

      Weiterlesen
    • Ein Referent steht vor einer Gruppe, die an Tischen in U-Form sitzt.

      Innovation bis zum Umfallen

      Inspirierend, erhellend und ermutigend – das sind nur wenige der euphorischen Beschreibungen der zweiwöchigen Start-up-Summerschool an der HTWG. „Extrem“ sei sie gewesen, mit „extrem viel Input“, sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und „extrem…

      Weiterlesen
    • Gruppenfoto. Von links: M. Sorg, Prof. Dr. Boškovic, Prof. Dr. Gümpel, Dr. Strittmatter, Prof. Dr. Paul Escolano und Prof. Dr. Gallardo Fuentes

      Die HTWG zu Gast in Sevilla

      Der Europäische Korrosionskongress Eurocorr und der Besuch der Partnerhochschule waren Anlässe für eine Delegation der HTWG, Sevilla zu besuchen. Hier knüpften die Werkstoffwissenschaftler neue Kontakte.

      Weiterlesen
    • Zu sehen sind auf einem Foto zwei Hände, die auf ein Knie gestützt ein Tablet halten. In das Foto integriert sind Icons, die um das Tablet schwirren, z.B. ein Schlüssel, ein Bildschirm, eine Tür, eine Waschmaschine und ein Thermometer.

      Kompetenzzentrum Smart Home & Living: HTWG mit dabei

      Mit einem Betrag von 1 Million Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg die Errichtung und den Betrieb eines (virtuellen) Kompetenzzentrums Markt- und Geschäftsprozesse Smart Home & Living. Die HTWG…

      Weiterlesen
    • Prof. Dr. Carsten Manz steht mit zwei AStA-Vertretern auf einer Bühne und blickt in das Publikum, von dem die Rücken und Hinterköpfe zu sehen sind.

      „Ergreifen Sie Ihre Chancen!“

      AStA, Präsidium und verschiedene Einrichtungen und Initiativen heißen rund 850 Erstsemester herzlich willkommen.

      Weiterlesen
    • China-Zentrum tritt bundesweitem Verbund bei

      Aus mehreren Mitbewerbern ist das China-Zentrum der HTWG ausgewählt worden: Es konnte nun dem Verbund der China-Zentren an deutschen Hochschulen beitreten. Sein Ziel: Die Steigerung der Chinakompetenz an der HTWG.

      Weiterlesen
    • Ein Mann ist von hinten zu sehen. Er steht vor einer erleuchteten telefonzellengroßen Box, in der ein silberner Vorhang aus Fäden in einem Kreis hängt und so wie eine Säule wirkt.

      Plädoyer für Vielfalt: Stadt Konstanz zeigt von Studierenden konzipierte Ausstellung

      Mit der Ausstellung „Raum für…!“ will die Stadt Konstanz Bürgerinnen und Bürger für das Thema Vielfalt der Geschlechter aufmerksam machen. Schon die hohe Besucherzahl bei der Vernissage zeigt: Das Vorhaben scheint aufzugehen.

      Weiterlesen