Aktuelles aus der HTWG Konstanz

    • 15 junge Menschen sitzen in großem Abstand voneinander in der Aula der HTWG. Auf einer Leinwand über der Tafel ist eine Präsentationsfolie mit der Aufschrift "Startup Summer School #2" zu sehen. Vor der Tafel stehen zwei junge Frauen mit Mund-Nasen-Schutz.

      Von der Idee zum Pitch in 9 Tagen: Startup Summer School an der HTWG

      Brainstormings, Expertenvorträge und viel Hirnschmalz – bei der Startup Summer School haben 15 Konstanzer Studierende in weniger als zwei Wochen Gründungsprojekte von der groben Idee bis zum Pitch ausgefeilt. Kilometer1, die Startup-Initiative von…

      Weiterlesen
    • Prof. Dr. Sabine Rein durchschreitet den Durchgang zur HTWG-Bibliothek.

      Prof. Dr. Sabine Rein ist als Präsidentin der HTWG im Amt

      Jetzt ist es offiziell: Nachdem Ulrich Steinbach, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, ihr die Ernennungsurkunde überreicht hat, trat Prof. Dr. Sabine Rein ihr Amt als Präsidentin der HTWG an.

      Weiterlesen
    • Zu sehen ist eine Frau in einem weißen Laborkittel von hinten. Sie steht in einem Chemielabor an einem Arbeitstisch.

      HTWG engagiert sich im Schülerforschungszentrum Singen

      Die HTWG zählt zu den 49 Gründungsmitgliedern des Schülerforschungszentrums Singen. Laboringenieur Klemens Graf wurde in den Vorstand gewählt.

      Weiterlesen
    • Zu sehen ist ein schwarzer Doktorhut vor weißem Hintergrund

      Promotionskolleg baut internationale Vernetzung aus

      Die HTWG ist dem Council for Doctoral Education der European University Association beigetreten. Damit verstärkt sie den internationalen Austausch zu Qualifizierung, Qualitätssicherung und den Rahmenbedingungen für Doktorandinnen und Doktoranden.

      Weiterlesen
    • Das Gründerteam, das Ingenieurwissen für ein soziales Projekt nutzen will (von links): Christoph Hoser, Nikil Abraham und Diya Anna Abraham.

      Gründerteam erhält weitere Förderung

      Das Startup i-CRS will erschwingliche Kindersitze für Autos in Schwellenländern herstellen. Die Idee hat überzeugt: Das Gründerteam wurde nach einem einjährigen EXIST-Stipendium nun auch in das Landesprogramm „Junge Innovatoren“ aufgenommen.

      Weiterlesen
    • Die Illustration zeig ein helblaues Zahnrad, in das von rechts und links blaue Linien hineinführen.

      Mit Smart Services durch die Krise

      Dienstleistungsunternehmen waren und sind vom Lockdown im besonderen Maße betroffen. Wie Digitalisierung ihnen helfen kann, zeigt unter anderem das Kompetenzzentrum Smart Services in einem Positionspapier auf, das Wirtschaftsministerium und IHK…

      Weiterlesen
    • Auf einer Wasserfläche ist im Vordergrund ein weißes Boot von der Seite zu sehen. Hinter dem Boot sind weitere drei Boote zu sehen.

      Forschungsboot Solgenia wieder einsatzbereit

      Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und der Integration eines neuen Antriebskonzeptes konnte das Forschungsboot Solgenia wieder zu Wasser gelassen werden. Damit steht das Boot der Fakultät EI nun wieder als schwimmendes Labor zur Verfügung.

      Weiterlesen
    • Vor einem großen Bildschirm steht ein junger Mann, der auf einen vor ihm sitzenden Mann blickt. Der Mann sitzt mit dem rechten  Arm auf einem Tisch gebeugt. Er ist von hinten zu sehen.

      Strategische Innovation und Transformation – jetzt erst recht!

      Innovationsfähigkeiten unter veränderten Rahmenbedingungen zu entwickeln ist eine Herausforderung vieler Projektpartner des IST Institut für strategische Innovation und Technologiemanagement in der aktuellen Corona Krise. Das IST hilft mit seinem…

      Weiterlesen
    • Aufnahme des Konstanzerr Seerheins von einem Lidar-Sensor: Zu sehen ist eine schwarze Fläche, von der sich blaue Flächen im Schiffs- sowie Baumform abheben.

      Hochmoderner Lidar-Sensor unterstützt Forschungsarbeit

      Das Institut für Systemdynamik hat erfolgreich an einer Ausschreibung innerhalb des Geräteprogramms für baden-württembergische Hochschulen für angewandte Wissenschaften teilgenommen. Dank der erhaltenen hundertprozentigen Förderung konnte das…

      Weiterlesen
    • Blick über die Dächer der armenischen Hauptstadt Jerewan auf den schneebedeckten Gipfel des Bergs Ararat, der in der Türkei liegt.

      Blick auf geopolitische Ambitionen in der Schwarzmeer/Kaspischen Region

      Prof. Dr. Erdal Yalcin ist Mitglied einer Expertengruppe, die im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ein Policy-Paper zu „Antagonismen in der Nachbarschaft der Europäischen Union“ erstellt hat. Yalcin hat darin die Türkei in den Fokus genommen.

      Weiterlesen