Austauschprogramm an der Kyonggi University

Im Rahmen der Hochschulpartnerschaft zwischen der Hochschule Konstanz (HTWG) und der Kyonggi University mit Hauptcampus in Suwon (ca. 40 Km südlich von Seoul) stehen jedes Semester bis zu 4 Studienplätze über das Student Exchange Programme (SEP) zur Verfügung. Der größte Teil der Lehrveranstaltungen an der Kyonggi University findet auf koreanisch statt. Neben dem englischsprachigen Angebot im Department of International Industrial Information, gibt es auch eine Reihe englischsprachiger Kurse im Sommersemester und im Wintersemester, die belegt werden können.

Dieses Austauschprogramm ist besonders geeignet für HTWG-Studierende, die sich für ein "East Asian Studies" Programm interessieren mit Lehrveranstaltungen wie "History of Science and Technology in Asia", "East Asian History" oder "Global Culture and Organization", die als Wahlpflichtfächer an der HTWG anerkannt werden können. Ebenso gibt es eine Reihe von englischsprachigen Kursen auf Bachelor-Niveau im Businessbereich von "e-Business Strategy", "Theory of International Management" über "Management Information Systems" und "Global Operations Management" für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der BWL. Das englischsprachige Lehrangebot wird für Austauschstudierende ergänzt durch Koreanisch-Sprachkurse.

Die „Programmstudierenden“ aus Konstanz sind von den Studiengebühren (ca. 3.500 Euro pro Semester) befreit. Die Dauer des Austauschs ist auf ein Semester begrenzt. Austauschstudierende belegen 4-5 Kurse je Semester; die Wertigkeit der einzelnen Lehrveranstaltungen liegt meist bei 3 Credits - das entspricht etwa 6 ECTS. Der regelmäßige Besuch der Kurse (attendance) wird erwartet und dokumentiert.

Das akademische Jahr beginnt an der Kyonggi University im März und umfasst zwei Semester. Studierende der HTWG können sich sowohl für das Fall Semester als auch für das Spring Semester bewerben. Das Fall Semester beginnt am 1. September und endet vor Weihnachten; das Spring Semester beginnt in der 1. Märzwoche und endet in der 3. Juniwoche. Die Prüfungen finden jeweils in der letzten Semesterwoche statt. Zusätzlich gibt es Ende April bzw. Ende Oktober sogenannte "mid term examinations".

Für internationale Austauschstudierende wird zu Beginn eines Semesters eine Orientation / Welcoming Party organisiert, in der die Studierenden Infos über akademische Fragen und das Leben auf dem Campus erhalten sowie die Gelegenheit haben, andere internationale Studierende und Ansprechpartner an der Kyonggi University kennenzulernen. Während des Semesters werden verschiedenste Aktivitäten und Ausflüge organisiert.

 

Semesterdaten:  
Semester I (Spring) Vorlesungsbeginn: Anfang März
Vorlesungsende: Ende Juni
Semester II (Fall) Vorlesungsbeginn: Anfang September
Vorlesungsende: Mitte/Ende Dezember
Bewerbungsschluss in Konstanz Semester I: 1. Oktober
Semester II: 1. April

Ablauf der Bewerbung

Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm sind bisherige gute Studien- und Prüfungsleistungen an der HTWG sowie gute Englischkenntnisse (DAAD-Sprachzeugnis: mindestens 4 x c = Stufe B2). Die von der HTWG vorausgewählten BewerberInnen werden vom Konstanzer Auslandsamt dem Office of International Affairs der Kyonggi University vorgeschlagen; diese entscheiden dann endgültig über die Zulassung zum Studium an der Kyonggi University.

Schritt 1: HTWG-interne Bewerbung

Folgende Bewebungsunterlagen sind bis spätestens 1. April / 1. Oktober auf unserem Bewerbungsportal hochzuladen:

  • Kurzbewerbung
  • EU-Reisepasskopie (Reisepass muss mindestens 6 Monate über den Studienaufenthalt in Südkorea gültig sein !)
  • Aktueller HTWG-Notenkontoauszug - auf Englisch!
  • Sprachzeugnis Englisch (DAAD, IELTS etc.)
  • Kopie der HTWG-Studienvereinbarung
  • Lebenslauf / CV (auf Englisch)
  • Motivationsschreiben / Letter of Interest (auf Englisch)
  • Referenzschreiben eines Professors / einer Professorin auf Englisch
  • HTWG-Immatrikulationsbescheinigung nach §9 BAföG

 

Schritt 2: Bewerbung an der Kyonggi University

Von den vorausgewählten HTWG-BewerberInnen werden folgende zusätzliche Unterlagen für die Bewerbung an der Kyonggi University benötigt:

Austauschstudenten, die im Wohnheim der Kyonggi University untergebracht werden, müssen einen Tuberkolose-Test machen. Dieser kann sowohl in Deutschland als auch vor Ort in Korea gemacht werden.

Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid von der Kyonggi University. Sie können dann mit der Beantragung eines Visums (D-2 Studienvisum) bei einem koreanischen Konsulat beginnen (nur persönlich möglich!).

Informationen hierzu finden Sie auf der  Homepage der koreanischen Botschaft.

Unterbringung

Die Studentenwohnheime der Kyonggi University befinden sich direkt auf dem Campus in Suwon. Die im September 2011 eröffnete Dream Tower Residence Hall bietet rund 2.000 Studierenden Unterkunft in Doppelzimmern. Im Wohnheim gibt es des Weiteren eine Mensa, Waschmaschinen, ein Fitness Center sowie einen kleinen Supermarkt. Für ein Semester betragen die Mietkosten für ein Zweibettzimmer ca. 1.000 € pro Person. Die Miete ist für das gesamte Semester im voraus zu entrichten.

Die Wohnheime sind streng nach Geschlechtern getrennt, in einem der Wohnheimtürme wohnen die Frauen, im anderen die Männer.

Die Partnerhochschule

Die Kyonggi University ist eine private Universität mit Hauptcampus in Suwon, der grössten Stadt und Hauptstadt der Provinz Gyeonggi-do, ca. 40 km südlich von Seoul gelegen, mit rund eine Million Einwohner. Die Kyonggi University wurde 1947  gegründet; 1984 erhielt sie ihren heutigen Namen. 10 Fakultäten bieten zahlreiche Bachelor-Studiengänge und rund 65 Master-Programme an. Rund 17.000 Studierende sind an der Kyonggi University eingeschrieben. Sie unterhält mehr als 100 Kooperationen mit Universitäten weltweit. Rund 860 internationale Studierende absolvieren ihr Studium an der Kyonggi University.

Suwon ist an das U-Bahnnetz von Seoul angeschlossen und wird von der Linie 1, die 40 min bis zum Campus braucht, bedient. Der Campus ist mit mehreren öffentlichen Buslinien erreichbar, die unter anderem von der Sadang Station mindestens halbstündlich abfahren.