Living Lab Ansatz und Fallstudie

Ein neuer Ansatz für Innovationsplattformen

Auf dem 5. Symposium „Vorausschau und Technologieplanung“ am 19. und 20. November 2009 in Berlin stellt Guido Baltes einen neuen Ansatz für Innovationsplattformen vor: den Living Lab Ansatz. Anhand der internetbasierten Ärzteplattform Coliquio.de erläutert Baltes, dass die Living Lab Methode anwenderspezifisches Wissen so in die Innovationsentwicklung integrieren kann, dass sich unabhängig von der individuellen Branchenexpertise der Living Lab Betreiber Adoptionsrisiken reduzieren lassen. Weiter zeigt die Fallstudie zumindest exemplarisch, wie Living Labs die Risikoperzeption von Kommerzialisierungspartnern erfolgreich durch frühe und schrittweise Einbindung reduzieren können.

Das Symposium für Vorausschau und Technologieplanung des Heinz Nixdorf Instituts in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften richtet sich an Entscheider und aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.

(Dieser Beitrag wurde am 19. November 2009 im gleichnamigen Tagungsband von Jürgen Gausemeier am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veröffentlicht.) 

Zum vollständigen Beitrag

Grafik zum Download