IST Institut

Das Institut für Strategische Innovation und Technologiemanagement ist das Kompetenzzentrum zum Thema Innovation und Strategie. Forschungsschwerpunkte sind Strategische Transformation, Corporate Entrepreneurship, Startups, Ambidextrie, Agilität und Digitalisierung

Vistage Germany Gruppe

Gastvortrag bei der Vistage Germany Gruppe Stuttgart/Karlsruhe

Die klassischen Unternehmensberater haben Konkurrenz bekommen: digitale Konkurrenz. Unternehmen holen sich Consulting-Leistungen aus dem Internet oder tauschen sich via Internet-Plattformen aus. Die Mitglieder mancher Plattform treffen sich mehr oder weniger regelmäßig und unterstützen und beraten sich gegenseitig bei Fragen zur Unternehmensentwicklung. Das weltweit führende Unternehmer-Netzwerk auf Einladungsbasis ist Vistage.

Seit 1957 bringt Vistage erfolgreiche Unternehmer aus einem breiten Spektrum von Branchen in Gruppen zusammen. Das gemeinsame Ziel: Mehr Erfolg. In der Gruppe ist jeder mal Kunde, mal Berater – eigene praktische Erfahrungen werden mit anderen geteilt. So produzieren die Unternehmer die Beraterleistung selbst – auf Gegenseitigkeit.

Bei den monatlichen Arbeitsforen der Vistage Gruppe Stuttgart/Karlsruhe hält jeweils ein  Gastreferent einen Vortrag zu einem Thema, das die Mitglieder der Gruppe vorschlagen. Am 14. November war Guido Baltes eingeladen. Er hielt einen Vortrag zur „Strategie der digitalen Ära – digitale Innovation in Industrie 4.0“.