Strategic Management Perspectives 2016

Strategic Management Perspectives 2016: "Digitale Transformation erfolgreich umsetzen"

Die Dialogveranstaltung „Strategic Management Perspectives“ feierte am 10. November in München das 10-jährige Jubiläum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Die Digitalisierung bietet große Chancen für neue Geschäftsfelder. Voraussetzung ist jedoch, dass sich das Verständnis von Innovation verändert und neue Arbeitsweisen sowie Organisationsformen erforderlich sind um dies umzusetzen.

Zunächst stellte der Leiter des Prognosezentrums am Kieler Institut für Weltwirtschaft, Stefan Kooths, die Grundlinien der aktuellen Herbstprognose vor und verdeutlichte Perspektiven für das wirtschaftliche Umfeld. Dr. Reiner Feurer, Senior Vice President für Sales bei BMW gab einen Ausblick was die digitale Transformation für die Mobilität der Zukunft bedeutet und welche Veränderungen BMW aktuell durchläuft um diese zu erreichen. Im Anschluss berichtete Herr Reithwiesner, CEO der Haufe Group wie sein Unternehmen, kommend aus papierbasierten Geschäft, die digitale Transformation erfolgreich meisterte. Von bedeutender Wichtigkeit sieht er den Wandel, nicht als eine einmalig abgehandelte Angelegenheit, sondern als einen Dauerzustand der nur so den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sicherstellen kann.

Die vom IST und Guido Baltes initiierte und organisierte Dialogveranstaltung „Strategic Management Perspectives“ dient dem unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch zu strategischem Management. Zu den Teilnehmern zählen Führungskräfte aus Großunternehmen und dem Mittelstand.