Skip to main content

    Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    »Baseline – für ein gerechteres Gemeinsam«

    Jana Bresch, Leonie Rumscheid; 2. Platz; Master

    Betreuende Dozenten:
    Prof. Brian Switzer
    M. A. Yannic Seitz

    »Baseline« ist ein crossmediales Magazin, das feministische Themen, individuell auf die Leser*innen angepasst, vermittelt. Jana Bresch und Leonie Rumscheidt haben sich in der Recherche für ihre Masterarbeit viele Fragen gestellt wie zum Beispiel: Warum bezeichnen sich Menschen aus unserem Umfeld nicht als Feminist*innen, obwohl sie natürlich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sind? Warum hat der Begriff »Feminismus« in Deutschland ein Imageproblem? 

    Die Studie »Women, Business and the Law 2024« hält fest, dass in keinem Land der Welt Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer. Weltweit haben Frauen nur zwei Drittel der Rechte, die Männer haben. In 98 Ländern ist die gleiche Bezahlung für Männer und Frauen verpflichtend, doch nur 35 dieser Länder haben Maßnahmen zur Lohntransparenz oder andere Kontrollinstanzen eingeführt, die dafür sorgen, eine gleiche Bezahlung zu ermöglichen: Nur etwa 50 Prozent der Frauen in diesen Ländern werden gerecht bezahlt und haben den gleichen Zugang zu Berufen mit hohem Einkommen. Frauen haben nur jede fünfte Position in Unternehmensvorständen inne und verdienen für jeden Dollar, den ein Mann bekommt, nur 77 Cent. Frauen leisten zudem 75 Prozent der weltweiten, unbezahlten Care-Arbeit – täglich 2,5 Stunden länger als Männer. Die Temperatur in Büroräumen ist an die Bedürfnisse der Männer ausgerichtet und ist für Frauen zu niedrig. Sicherheitsvorkehrungen in Autos sind an das männliche Körpermaß angepasst, bekannte Symptome für einen Herzinfarkt basieren auf Daten von Männern. Die Folge: Frauen leiden in ihrem täglichen Leben unter der geschlechterbezogenen Lücke in wissenschaftlichen Daten.

    So viele FLINTA haben für die Rechte von Frauen gekämpft und viele tun das bis heute. Was können Kommunikationsdesigner*innen dafür tun? Man könnte zum Beispiel versuchen, das Thema Feminismus verständlicher, zugänglicher und nahbarer zu kommunizieren – und so das Image des Feminismus zu verbessern. Ziel des Magazins »Baseline« ist es so, die Gesellschaft, die gerade bei emotionalen Themen wie Feminismus oft stark polarisiert ist, wieder ein Stück näher zusammenzubringen.

    »Baseline« ist ein crossmediales Magazin, das feministische Themen, individuell auf die Leser*innen angepasst, vermittelt. Die Ausgaben sind personalisierbar. Indem Nutzer*innen in ihrem Profil Interessen angeben wird darauf basierend eine ganz persönliche Ausgabe erstellt. »Baseline« möchte eine gemeinsame Grundlage für feministische Perspektiven und Gespräche schaffen. Es lädt in einen gemeinsamen Raum ein, in dem Zuhören und das Verständnis für die Erlebnisse anderer im Fokus stehen. Einen Ort, an dem Erfahrungen, Wissen und Visionen zusammenkommen und von dem aus neue Perspektiven entstehen können. Feminismus ist dabei nicht die Ausnahme oder Ergänzung, sondern die Grundlinie, von der aus Gesellschaft, Kultur und Alltag betrachtet wird. Das Ziel: Miteinander statt gegeneinander kommunizieren und dadurch ein gerechteres Gemeinsam schaffen.

    Gleichzeitig steht »Baseline« für eine klare Grenze: Menschenverachtende, diskriminierende oder hasserfüllte Inhalte und Verhaltensweisen haben hier keinen Platz.