Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    In der Fakultät Architektur und Gestaltung sind sie vereint, doch im Studium gab es bisher nur wenige Berührungspunkte für angehende Architekten und Kommunikationsdesigner. Zwar werden in der Blockwoche gemeinsame Workshops angeboten und im Schwerpunkt "Design und Raum" sind die Gruppen interdisziplinär zusammengesetzt, aber ein gemeinsamer Studienstart legt doch ganz andere Grundlagen für die zukünftige Zusammenarbeit.

    Deshalb wurde das Sommersemester mit einer Einführungswoche für alle Erstsemester eingeleitet, jetzt am Ende fanden sich Architektur- und Kommunikations-Erstsemester nochmals für drei Wochen zusammen, um Räumlinge zum Thema "Perspektive - Perspektiven" zu entwerfen und auch selbst zu bauen. Die Ergebnisse sind an verschiedenen Orten des HTWG-Campus zu besichtigen. Das Experiment "ar+kd.lab" hat sicherlich nicht nur die beteiligten Professoren beider Studienrichtungen neugierig gemacht, sondern auch die Studierenden zum "Beschnuppern" des jeweils anderen angeregt.