Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Mitte der 1980er Jahre wurde die erste „Frauenbeauftragte“ an der HTWG bestellt, doch die Themen, denen sich das Team Gleich heute annimmt, sind viel breiter als die reine Gleichstellung von Mann und Frau. Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gewinnung von Professorinnen, aber auch einen höheren Anteil von Studentinnen in den Fächern, in denen sie unterrepräsentiert sind. Dazu wurde die Ferienbetreuung für Kinder von HTWG-Angehörigen ins Leben gerufen, die nun neben der Koordinatorin des Team Gleich, Vera Maier-Tragmann, Hauptnutzer der neuen Örtlichkeiten sein werden. Doch es gibt auch Raum für Beratung, und die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Schaper-Lang gab das Ziel aus, für alle Anlaufstelle zu sein, denen an Chancengleichheit und Diversity gelegen ist.

    Die Gestaltung des Gleich.Campus war von Studierenden der Studiengänge Architektur unter der Leitung von Prof. Myriam Gautschi entworfen worden, den Zuschlag bekam schließlich der Entwurf von Carsten Merkle und Nils Degen. Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer an der Hochschule und Sponsoren aus der Wirtschaft wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung über mehr als drei Jahre hinweg umgebaut und renoviert, das Mobiliar aus Karton und Aluverbundmaterial selbst gefertigt. Bei der feierlichen Einweihung zeigten sich die Besucher, darunter viele Begleiter der Gleichstellungsbemühungen der letzten drei Jahrzehnte und Studierende, die selbst mit Hand angelegt hatten, vom Ergebnis des Umbauprozesses tief beeindruckt.