Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Nach seiner Emeritierung im vergangenen Sommer widmete sich Prof. Catalin Barbu intensiv seiner Doktorarbeit über Partizipation im Wohnungsbau. Der geistige Unruhestand, das passte zu ihm, hatte er doch die Studierenden stets zum Hinterfragen und eigenständigen Denken angeregt. Seine Gedanken blieben nie an der Oberfläche, vielmehr waren seine Argumente in soziologischem und philosophisch fundiertem Wissen verankert.

    Zum 1.9.1989 wurde Catalin Barbu an die Fachhochschule Konstanz berufen für „Bauorganisation und Baukonstruktion“. Ab 1.10.2004 hatte er das Lehrgebiet „Gebäudelehre, Entwerfen und Planungstheorie“ inne, mit der zusätzlichen Funktion, ein Literaturarchiv für Wohnungswesen in Zusammenarbeit mit der Geisteswissenschaftlichen Sektion der Universität Konstanz aufzubauen. In diesen 28 Jahren wurde manch Architektengeneration von ihm und seinem Denken beeinflusst – faszinierend und prägend für die einen, irritierend für die anderen. Das Erleben des Raumes war sein zentrales Thema – ein Wahrnehmen mit allen Sinnen. Er eröffnete Studierenden wie Lehrenden neue Sichtweisen, philosophisch unterfüttert, den Horizont erweiternd. Für seine langjährige Lehrtätigkeit und die immer neuen Impulse sind ihm die Studiengänge Architektur an der Hochschule Konstanz sehr dankbar. Wir werden ihn nicht vergessen.