Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Deutscher Ziegelpreis 2021

    (06/22) Am Dienstag, den 14. Juni 2022 fand die Vernissage der Wanderausstellung zum Deutscher Ziegelpreis 2021 an der HTWG Konstanz statt. Die zugehörige Ausstellung wird noch bis zum 22. Juni 2022 eine große Auswahl aus insgesamt fast 150 eingereichten Arbeiten zeigen.

     

    Erstmals fand die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2021 in Kooperation mit dem Fritz-Höger-Preis 2020 für Backstein-Architektur an einer Reihe von Hochschulen statt. Somit wurden zwei bedeutende Ziegel-Architekturpreise aus Deutschland mit den besten Werken zeitgenössischer Ziegelarchitektur in monolithischer und mehrschaliger Bauweise gezeigt. Architekturprojekte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch ist ihnen eines gemeinsam: Sie alle setzen auf den Baustoff Ton.

    Zu den ausgestellten Arbeiten zählen die prämierten Projekte des Deutschen Ziegelpreises 2021, sowie die Gewinner des Fritz-Höger-Preises 2020 für Backstein-Architektur auf 15 großformatigen Stelen. In den Arbeiten wird das gesamte architektonische Potenzial des ebenso altbewährten wie innovativen Baustoffs sichtbar.

    Andreas Krawczyk von NKBAK aus Frankfurt am Main eröffnete die Wanderausstellung mit seinem Werkbericht. Im Anschluss fand ein Get-together im statt. Ansprechpartner seitens der Hochschule ist Prof. Hans Kazzer, Fachbereich Architektur, Bauorganisation und Baukonstruktion.

     

    Text: Tobias Stilz