Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Expect the unexpected

    (11/22) Die internationale SummerSchool on Rhine Rivers 2022 bot die Gelegenheit, mit Studierenden und Kolleg*innen der INSA Straßburg, ENSAS Straßburg, KIT Karlsruhe, Universität Roma Tre und TU Darmstadt zu einem viertägigen Architektur- und Design-Workshop zusammenzukommen.

    Der Workshop, der erst durch den großen Enthusiasmus und das Engagement aller Studierenden und Beteiligten möglich wurde, begann mit Fahrrad- und Hafentouren, Impulsvorträgen und Filmen und endete mit einer großen Ausstellung und einem gemeinsamen Abendessen vor Ort. Die übergeordnete Aufgabe lautete: »A second Life as Art«.

    Durch die Wiederverwendung von Material aus verschiedenen Orten wurden von den verschiedenen Teams Entwürfe von Skulpturen erarbeitet, die es ermöglichen, das Gebiet der Insel Phare im Straßburger Hafen auf eine neue und unerwartete Weise zu entdecken, einer Realität zu entfliehen und sich selbst und andere zum Träumen bringen. Diese Träume wurden in einem 2-minütigen Film festgehalten. Die Ergebnisse der Aufgabe »acht Möglichkeiten, den Raum zu gestalten«, wurden in einer abschließenden Vernissage vorgestellt.

    Mit dem Rad wurde das benachbarte Éco-Quartier Daunube erkundet, die Tour führte weiter zum Südhafen, wo die Umwandlung von Industrie und Logistik neue Möglichkeiten zur Entwicklung und Nutzung des Gebiets für die Anwohner*innen bietet. Neue Radwege versprechen schon jetzt neue Routen als Naherholungsgebiet. Der Besuch der Réserve Naturelle de l'Ile-du-Rohschollen führt in ein bewaldetes Landschaftsschutzgebiet auf einer kleinen Insel im Rhein. Den Abschluss der Tour bildete die Gartenstadt Stockfeld. Das vom Stadtarchitekten Fritz Beblo entworfene und fast zeitgleich mit der ersten Gartenstadt Deutschlands, Hellerau, errichtete markante städtebauliche Projekt wurde 1912 im Rahmen der Großen Straßenkreuzung (Grande Percée) zum Bau einer großen Verkehrsachse zwischen Dom, Place Kleber und Bahnhof zur Neugestaltung des historischen Zentrums realisiert. 

    Mehr über die International SummerSchool on Rhine Rivers 2022 gibt es hier zu erfahren. Die X. International SummerSchool on Rhine Rivers 2022 wird im September 2023 an der Università degli Studi Roma Tre – Dipartimento di Architettura stattfinden.

    Das Lehrpersonal der International SummerSchool on Rhine Rivers 2022:

    École Nationale Supérieure d'Architecture de Strasbourg: Dominik Neidlinger
    Institut Nationale des Sciences Appliquées de Strasbourg: Anke Vriis, Nicolas Handtschoewercker
    HTWG Konstanz: Leonhard Schenk, Andreas Schwarting
    Karlsruher Institut für Technologie: Arturo Romero Carnicero
    Technische Universität Darmstadt: Annette Rudolph-Cleff, Simon Gehrmann
    Università degli Studi Roma Tre: Adolfo F. L. Baratta, Laura Calcagnini, Fabrizio Finucci, Antonio Magarò

    Text: Tobias Stilz