Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    pro Holz

    (11/22) Bei der Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg erlebten die 300 Teilnehmer*innen in der Filderhalle in Leinfelden eine Premiere: die erstmalige Verleihung des Promotionspreises Holz-Baukultur Deutschland.

    Erster Preisträger ist Dr. Nico Meyer für seine Dissertation „Tragfähigkeit mechanischer und geklebter Verbindungsmittel in Buchenfurnierschichtholz“, die er 2020 an der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften des Karlsruher Institutes für Technologie abschloss. 

    Mit dem Preis werden Nachwuchswissenschaftler* innen ausgezeichnet, die sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der praktischen Anwendung des Werkstoffes Holz im Bauwesen auseinandersetzen. Prof. Stefan Krötsch (HTWG), Mitglied und Sprecher der siebenköpfigen Jury, war es vorbehalten, die Laudatio auf den ersten Preisträger zu halten: „Mit seiner Arbeit hat Dr. Meyer Kennwerte für Buchen-Furnierschichtholz ermittelt, die bereits in bauaufsichtlichen Zulassungen Verwendung gefunden haben. Dies ist umso bemerkenswerter, weil zuvor noch keine materialgerechten Bemessungen in bauaufsichtlichen Normen oder Regelungen zur Verfügung standen.“  

    Der Promotionspreis Holz-Baukultur Deutschland wurde ausgeschrieben von proHolz Baden-Württemberg mit Unterstützung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). proHolzBW kümmert sich um die Förderung der Holzverwendung in Baden-Württemberg. 

     

    Text: Esther Reinwand