Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Visionen eines Anbaus

    (10/22) Architekturstudierende der HTWG haben in einer Vernissage im Wolkenstein-Saal am Münster Entwürfe für ein neues Probelokal des Musikvereins Konstanz-Wollmatingen präsentiert.
     

    In einer Vernissage im Wolkenstein-Saal am Münster wurden die Arbeiten vorgestellt – musikalisch begleitet vom Orchester des Musikvereins. Im Fach Baukonstruktion 3 wurden die Enwürfe unter Leitung von Prof. Stefan Krötsch im vergangenen Sommersemester erarbeitet. Die Aufgabe fand vor dem Hintergrund des dringenden Bedarfs des Musikvereins statt, dessen bestehender Proberaum zu klein für sein großes Orchester ist. Konkret soll das bestehende Gebäude (Altes Rathaus Wollmatingen) im rückwärtigen Grundstücksbereich um ein Probelokal erweitert werden. Die Studierenden leisten so mit ihren Ausarbeitungen einen tatkräftigen Beitrag, einen lokalen gemeinnützigen Verein zu unterstützen und sich in die Konstanzer Architekturdiskussion mit einzubringen.

    Mit vor Ort waren neben Freund*innen des Musikvereins, Studierenden der HTWG und Architekturinteressierten der Vorsitzende des MV Wollmatingen, Nikolas Horn und der Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn.

    Text: Tobias Stilz