Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Werkschau Architektur SS 22

    (07/22) Die Fakultät Architektur der Hochschule Konstanz präsentierte vom 15. bis 17. Juli bei der Werkschau SS 22 Semester- und Abschlussarbeiten einem breiten Konstanzer Publikum.

    Am Sonntag, den 17. Juli ging die Werkschau des Fachbereichs Architektur an der HTWG Konstanz zuende. Nach zwei Corona-Jahren gewährten zum Semesterende am vergangenen Wochenende dem Konstanzer Publikum Einblicke in ihre Arbeit. Interessierte Besucherinnen und Besucher bekamen die Ergebnisse aus besonderen Projekten des Sommersemesters sowie alle Abschlussarbeiten der Bachelor- und Master-Absolvent*innen zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, den 15. Juli.

    Bei der Vernissage wurden in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten die besten Arbeiten der Architekturstudierenden mit dem Studienpreis »seestern*« in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Gewonnen haben Nikolas Grässer, Nils Lucke und Marvin Molde für den "Entwurf eines kleinen Museums" (Prof. Fiederling), Jo Wichmann, Yves Wieser, Oskar Worbis und Manuel Renner mit ihrer Arbeit "Grün verbunden" (Prof. Schenk), Lea Kläsle mit "BLEND." (Prof. Fritz, Prof. Schlag), "MEHR | WERT | HOF" von Maren Laux (Prof. Haack), Kevin Späth und Jonas Kentner mit "Herberge" (Prof. Dr. Falthauser, Dipl. Ing. Walk), und Christina Wüst mit ihrer Masterthesis "Regeneration. Neuer Lebensraum in der ehemaligen Eisengießerei Budde & Goehde am Finowkanal" (Prof. Fiederling). Den Seestern Sonderpreis erhielten Lena Meschenmoser und Jakob Hermann für "Pastiche Poullion" (Prof. Fiederling, Dipl.-Ing. Egger). 

    Zudem wurde – bereits zum sechsten Mal – der »grenzstein«, ein binationaler Preis des Architekturforums KonstanzKreuzlingen für die beste Studienarbeit innerhalb des Stadtgebiets von Konstanz und Kreuzlingen verliehen. Der Preis geht an David Klingele, Maximilian Scheer und Alexandra Wöger für das Projekt "Die Wand". Die Aufgabe wurde ausgegeben und betreut von Prof. Faltlhauser, Prof. Haack, Dipl.Ing. Hack, Dipl.Ing. Hirthe. 

    In der Jury für beide Preise waren Simone Burtscher (Querschnitt-Architekten, Wolfurt), Thorsten Kock (Bez-Kock Architekten, Stuttgart) und Corina Trunz (Pimentel Trunz Architekten, Zürich). Beratend war Herman Bentele vom ArchitekturFORUM KonstanzKreuzlingen beteiligt.

    Wir gratulieren allen Preisträge*innen recht herzlich!

    Text: Tobias Stilz