Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Semesterferien gut genutzt!

    (3/24) Zur Eröffnung und Preisverleihung der Ausstellung „PURPOSE: UMBAUKULTUR – DAS NEUE NORMAL!“ in München wurden neue Entwurfsideen für die Nachnutzung von Objekten des Immobilienbestandes der Bayerischen Versorgungskammer vorgestellt.

    Angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und der Energiekrise muss der Kreislauf von fortwährendem Abriss und Neubau unterbrochen werden. Für die Architekturausbildung bedeutet dies einen Paradigmenwechsel einzuläuten, in dem anstelle von Neuplanung auch das Bauen im Bestand vermehrt im Studium gelehrt und geübt wird.

    Unter der Leitung von Prof. Lydia Haack haben Studierende der Fakultät für Architektur und Gestaltung über das Wintersemester 2023/24 im Rahmen des Masterprojekts „PURPOSE: UMBAUKULTUR – DAS NEUE NORMAL!“ individuelle Entwurfsideen für eine mögliche spätere Nachnutzung von ausgewählten Objekten des Immobilienbestandes der Bayerischen Versorgungskammer entwickelt.

    In den Semesterferien ging es zur Ausstellungseröffnung und Prämierung der besten Arbeiten nach  München. Die Vorstandsmitglieder der BVK André Heimrich und Stefan Müller waren von den Entwürfen der Studierenden hellauf begeistert und prämierten im Rahmen einer Preisverleihung die besten Arbeiten.

    „Ich danke der Bayerischen Versorgungskammer für die großartige Unterstützung unseres Ausbildungszieles Bauen im Bestand“ so Prof. Lydia Haack, „denn ein fundiertes Wissen über den Bestand ist Ausgangspunkt jeder kreativen Planung und Bestandstransformation“.

    Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!


    1.Preis – Eliza Augsten: Zusammen Wohnen im Arabellapark

    2.Preis – Shanice Merz: Lernen und Wohnen im Arabellapark
                   Maurin Benz: Ein Haus für ein ganzes Leben

    3.Preis – Kim Kuttruff: Beyond Walls – Gemeinsam Genesen

    Ankäufe: Jonas Dupps; Kevin Späth; Moritz Morgenthaler; Paul Neumaier


    Text: Haack, Donner