Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    R(h)einschauen und Tiefsehen

    (2/24) Zur Werkschau öffneten die Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign vom 17. bis 20. Februar ihre Türen und luden alle Interessierten ein, die Studien- und Abschlussarbeiten des Wintersemesters zu besichtigen.

    Werkschau Wintersemester 2023/24

    Zur gemeinsamen Vernissage wurde die Ausstellung am Samstag, den 17. Februar, im feierlich eröffnet. Darüber hinaus wurden herausragende Arbeiten bei der Preisverleihung geehrt.

    Im C-Gebäude wurden im Anschluss bis zum 20. Februar die Konzepte und Entwürfe der Studierenden der Architektur anhand von Plakaten, Skizzen, Plänen und Modellen präsentiert. Von städtebaulichen Planungen über Experimente mit Künstlicher Intelligenz bis hin zur Frage: Wie wollen wir das „Übermorgen“ gestalten? – mit diesen und weiteren Themen setzen sich die Arbeiten der Studierenden auseinander.

    Das Kommunikationsdesign stellte seine Studienarbeiten wie beispielsweise Plakate, Illustrationen und Printmedien, Informationsdesign auf Karten und Plänen und Fotografien im L-Gebäude aus. 

    Das Motto der Werkschau „Rheinschauen und Tiefsehen“ lud ein, Einblicke zu erhalten, die über oberflächliche Ansichten hinausgehen.

    Für die Vergabe des Studienpreis „seestern*“ beriet sich die internationale Jury aus Christoph Gilhaus, Lisa Bogner und Nick Bareiss. In sieben Kategorien wurden ausgezeichnet:

    Bachelor Grundstudium: "An der Mauer" – Katharina Ambros (betreut durch Prof. Kyrill Keller)
    Bachelor Hauptstudium: „RED HOOK SILOS" – Josepha Sauter, Nikolas Grässer, Piet Dreher, Till Ludwig (betreut durch Prof. Prof. Hans Kazzer, Prof. Markus Faltlhauser, Prof. Oliver Fritz, Prof. Nicolas Schwager, Prof. Nicole Conrad)
    Bachelorthesis BA6: „stadt.park.haus" – Aline Mory (betreut durch Prof. Myriam Gautschi und Prof. Much Untertrifaller)
    Bachelorthesis BA8: „VerwebBa(a)r"– Konstantin Mohr (betreut durch Prof. Dominik Fiederling)
    Masterprojekt: „Straße für alles" – Leon Biedermann, Viviane Heidemann, Hannah Sylla (betreut durch Prof. Oliver Fritz und Prof. Leonhard Schenk)
    Masterthesis: „Rheinzentrum - Naturcampus für Besuchende und Forschende" –  Christian Flaig (betreut durch Prof. Oliver Fritz)
    Sonderpreis: „Wohin?" – Marvin Molde, Nils Lucke, Martina Hermanutz, Enija Ikanovic (betreut durch Prof. Eberhard Schlag)

    Das ArchitekturForum KonstanzKreuzlingen prämiert in jedem Semester die beste grenzübergreifende Arbeit mit dem „Grenzstein“:
    Kooperationsprojekt "open place – der Raum der Kirche zwischen sakralem und sozialem Gebrauch“ (betreut durch Prof. Myriam Gautschi)

    Text: Caroline Donner