Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Creating River_Space

    (09|24) In diesem Sommer war die „Summer School on Rhine Rivers“ zu Gast an der TU Darmstadt. Insgesamt 38 Studierende der Architektur arbeiteten zusammen in acht multinationalen Teams.

    Aufgabe war es, auf der Basis von eigenen Erfahrungen mit Infrastrukturen und Flüssen ein physisches Modell zu bauen, welches entweder die Schnittstelle zwischen Stadt und Fluss oder zwischen Meer und Fluss thematisiert. Die fertigen Modelle wurden im Wasserbaulichen Forschungslabor der TU Darmstadt (»Hydrolab«) unterschiedlichen Strömungen und Wasserständen ausgesetzt und die Ergebnisse abschließend präsentiert.

    Ein besonderes Erlebnis war das Architekturgebäude der TU Darmstadt auf dem ab 1966 bebauten Campus Lichtwiese mit seinem von Studierenden bewirtschafteten Café in der »Kuhle« und hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten für die Summerschool.

    Eine Führung des Kollegen Prof. Udo Gleim (Hochschule Darmstadt) über das im Jahre 2021 in das Welterbe der UNESCO aufgenommene Jugendstilensemble Mathildenhöhe rundete das intensive Arbeitsprogramm ab.

    Die nächste, dann zwölfte International Summer School on Rhine Rivers wird 2025 in Konstanz stattfinden.

    XI. International Summer School on Rhine Rivers

    »Creating River_Space«
    TU Darmstadt, 29. August bis 2. September 2024
    MAR/BA8 WP/WV

    Leitung der XI. International Summer School on Rhine Rivers:
    Prof. Dr. Annette Rudolph-Cleff, Dr.-Ing. Simon Gehrmann (TU Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung)

    Beteiligte Hochschulen:
    Technische Universität Darmstadt TU Darmstadt (D, Federführung), Hogeschool voor de Kunsten Arnhem ArtEZ (NL), Hochschule Konstanz HTWG Konstanz (D), Università degli Studi Roma Tre UNIROMATRE (I), École Nationale Supérieure d'Architecture de Strasbourg ENSAS (F), Institut Nationale des Sciences Appliquées de Strasbourg INSA (F)

    Studierende der HTWG:
    Julie Bettinger, Tillmann Fischediek, Korbinian Geiger, Paula Karcher, Nathalie Klöhr, Tizian Landt, Laura Mayer, Manuel Rosenfelder, Leonhard Schenk, Sergen Steinbauer, Alexandra Wöger

    Betreuung/HTWG:
    Prof. Dipl-Ing. Leonhard Schenk, Prof. Dr.-Ing. Andreas Schwarting

    Text: Schwarting/Schenk