Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Was wäre, wenn...?

    (4/24) Die Ausstellung "GEPLATZTE STADTtRÄUME" im Museum Rosenegg präsentiert ab dem 20. April architektonische und städtebauliche Entwürfe für Konstanz-Kreuzlingen, die nie zur Realisierung gekommen sind.

    Auf zwei Etagen können Besucherinnen und Besucher unerfüllten Zukunftsvisionen für das grenzübergreifende Stadtgebiet nachgehen. Einige sind aus der öffentlichen Diskussion bekannt, andere überraschen durch Skurrilität und ihre Größendimensionen. Im Entstehungszeitraum vom späten 18. Jahrhundert bis in die frühen 2000er zeigt die Ausstellung ein großes Spektrum von Sakralbauten über Infrastrukturprojekte bis hin zu Kultureinrichtungen. Originalexponate, Modelle, Fotos, Hörstationen und der Begleitflyer mit Stickern machen die Entwürfe erlebbar und regen an, sich selbst eine Meinung zu bilden. An jeder Station können die Besucherinnen und Besucher abstimmen, ob der jeweilige Stadttraum realisiert werden sollte. So steht die Frage nach Utopie und Dystopie ständig im Raum. 

    Zum Schluss gilt der Blick unserer heutigen Zukunft: Was können wir aus den vergangenen Zukunftsvisionen ableiten? Es werden persönliche Wünsche für Konstanz-Kreuzlingen gesammelt und studentische Entwürfe setzen weitere Impulse. 

    In enger Abstimmung mit dem Architekturforum KonstanzKreuzlingen und dem Museum entwickelten Masterstudierende der Architektur und des Kommunikationsdesigns an der HTWG Konstanz unter Betreuung von Prof. Eberhard Schlag und Prof. Eva-Maria Heinrich das interaktive Ausstellungskonzept von den Begleitmedien und Plakat bis zum Mobiliar. Zusätzlich zur Ausstellung im Museum bietet eine Fahrradtour den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die ausgestellten Entwürfe mithilfe von "Augmented Reality" auf ihren Smartphones vor Ort selbstständig zu erleben und zu simulieren. Am Freitag, den 19. April, findet die Vernissage in der Evangelischen Kirche Egelshofen und im Museum Rosenegg statt. 

    Öffnungszeiten Ausstellung
    20. April bis 26. Januar 2025 
    Fr, Sa, So: 14 bis 17 Uhr
    Museum Rosenegg
    Bärenstr. 6, CH-8280 Kreuzlingen