Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Vision wird Realität

    (05|24) Open Source und nach dem Baukastenprinzip: Studierende entwickelten im Projekt WikiHouse.studies+ unter der Betreuung von Prof. Oliver Fritz und Prof. Stefan Krötsch vielfältige Visionen im Sinne der WikiHouse-Idee und realisierten eine davon im großen Maßstab.

    Auf der Messe „digital.bau“ zeigte das Projekt seinen WikiTräger+ im Maßstab 1:1 vom 22.-24. Februar 2024 in Köln. Dafür adaptierte es die Konstruktion für den Messestand des Referats WB 4 „Digitale Transformation des Bauwesens“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. In Kooperation mit der Fakultät Bauingenieurwesen und Prof. Alexander Michalski sowie in den hochschuleigenen Werkstätten konnte der Entwurf umgesetzt werden.

    Die unverwechselbare Form des WikiTräger+ ergibt sich aus dem Kraftverlauf eines Rahmenträgers und kann Strecken von bis zu 20 m überspannen. Die Fräse ermöglicht das leichte Herstellen von formoptimierten und runden Bauteilen aus Holz. Die Elemente werden über Schwalbenverbindungen und Steckverbindungen kraftschlüssig verbunden. Die Einzelteile des WikiTräger+ können vor Ort gefräst und direkt verlegt werden, wodurch er von zwei Personen am Boden aufgebaut werden kann.

    Auf eine Fortführung können wir uns freuen!

    Direkt zum Projekt: https://wikihousestudies.ag.htwg-konstanz.de
    Artikel Baunetz-Campus:  https://www.baunetz-campus.de/news/wikihouse-studies-mehr-spannweite-fuer-ein-open-source-tragwerk-856957