Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    »Mein Arbeitsplatz ist die ganze Welt«

    Alumni im Gespräch: Tom Hegen

    Wann hast Du Deinen Master in Konstanz gemacht?
    Ich habe von 2015 bis 2017 in Konstanz studiert und dann meinen Abschluss gemacht.

    Wie ist Dein beruflicher Weg danach verlaufen?
    Erst hatte ich einen kurzen Aufenthalt von rund fünf Monaten in einem Gestaltungsbüro in München, anschließend habe ich mich selbstständig gemacht und bin es heute noch.

    In welcher Position und wo arbeitest Du aktuell?
    Ich bin selbstständiger Fotograf mit einem Studio in Augsburg. Mein Arbeitsplatz ist durch meine Spezialisierung auf die Luftbildfotografie allerdings die ganze Welt.

    Was sind deine beruflichen Schwerpunkte?
    In meiner Arbeit als Fotograf und Künstler beschäftige ich mich mit den Einflüssen des Menschen auf die Umwelt. Ich arbeite seriell an Luftbildprojekten, die auf eindrückliche und abstrakte Art Themen wie Ressourcenabbau, Klimafolgen und das menschengemachte Leben auf unserer Erde dokumentieren. Meine Arbeiten werden in Büchern, Ausstellungen und diversen digitalen und Printmedien veröffentlicht.

    Inwiefern hast Du von Deinem Masterstudium profitiert?
    Während meiner Masterarbeit habe ich mich intensiv mit dem Genre der Luftbildfotografie auseinandergesetzt. Ich hatte den Freiraum, eine eigene Drohne zu bauen und meine ersten Gehversuche diesbezüglich zu machen. Das Projekt hat den Grundstein für meine heutige Arbeit gelegt.